Allergien bei Kindern – Hilfe, was kann ich tun?

Eingetragen bei: Allgemein, Gesundheit | 2

Allergien bei Kindern lässt Mütter schon mal verzweifeln. Schließlich will jede Mutter, dass es ihrem Sprössling gut geht.

Da ich diesbezüglich vor einiger Zeit von einer Mutter angesprochen wurde, deren zweieinhalbjähriges Kind bereits unter diversen Allergien leidet, wie z. B. Milchunverträglichkeit etc., habe ich mich entschlossen, darüber heute zu berichten.

In meinen Augen macht es wenig Sinn, ein Kleinkind bereits mit Medikamenten vollzupumpen, da diese oftmals Nebenwirkungen haben und so den Körper weiterhin schädigen.

Allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich im Fall von Allergien bei Kindern, aber auch grundsätzlich keinesfalls davon abrate verordnete Medikamente zu nehmen. Auch rate ich nicht vom Gang zum Arzt ab, denn das kann unter Umständen sehr gefährlich werden. Dennoch empfehle ich naturheilkundlichen Ärzten den Vortritt zu gewähren und derartige Therapien vorzuziehen.

Während meines Beratungsgespräches mit dieser besorgten Mutter habe ich zunächst herausgefunden, gegen welche Lebensmittel das Kind allergisch ist und was die Mutter gegen die Allergien ihres Kindes bereits unternommen hatte.

 

Wasser ein natürliches Anti-Allergikum

In einem ersten Schritt erklärte ich ihr, dass Allergien bei Kindern oftmals entstehen, wenn Kinder zu wenig bzw. das Falsche trinken.

Sie soll künftig darauf achten, dass ihr Kind viel stilles Mineralwasser trinkt. Dabei empfahl ich ihr größten Wert auf ein reines Mineralwasser zu legen, worin keine Schadstoffe wie z.B. Fluoride enthalten sind. Daher ist es ratsam beim Kauf auf das Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Wasserflaschen zu schauen.

Falls sie sich das Schleppen der Wasserflaschen ersparen möchte, so sagte ich ihr, könne sie auch einen geeigneten Wasserfilter zur Reinigung des Kranwassers anschaffen und dieses dann verwenden.

Wichtig ist, dass stilles Wasser getrunken wird, denn Wasser mit Kohlensäure enthält – wie der Name des Wortes schon sagt – Säure.

Ein gesunder Körper hat ein ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis. Der pH-Wert sollte in etwa bei einem Wert von sieben bzw. 7,4 liegen. Morgens kann er sich leicht darunter befinden, so bei ca. 6,2 bis 6,8 und abends sollte dieser bei Werten zwischen 6,8 und 7,5 liegen. Dann ist alles in Ordnung.

Nimmt der Säureanteil überhand, so gerät der Körper aus dem Gleichgewicht und Krankheiten entstehen. Auch bestehende Krankheiten verschlimmern sich, wenn der Säureanteil zunimmt.

Nun ist es gerade bei Kindern so, dass diese wachstumsbedingt einen ständigen, natürlichen Wassermangel haben. Denn durch die Zellteilung wird sehr viel Wasser verbraucht, da jede Zelle zu 75 Prozent aus Wasser besteht.

Meine Buchempfehlung zum Thema:

 

Bekommt das Kind nun andere, z. B. zuckerhaltige Getränke, so können Abläufe die das Wachstum und die Entwicklung mit sich bringen, gestört werden. Hierdurch kann es zu Allergien und zu Asthma kommen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, Allergien und Asthma sind Notsignale des Körpers, die einen Wassermangel anzeigen.

Es liegt somit in deiner Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass dein Kind ausreichend stilles Wasser trinkt.

Wie viel Wasser ist denn ausreichend, fragst du dich jetzt vielleicht? Das ist gar nicht so schwer. Man rechnet üblicherweise mindestens 33 ml bis 45 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Die errechnete Menge sollte dein Kind über den Tag verteilt trinken. Sinnvoll ist natürlich, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst, so tust auch du deiner Gesundheit etwas Gutes.

 

Rohkost in Form von „green Smoothies“ eine gute Wahl gegen Allergien bei Kindern

Ein weiterer Schritt ist es, die Ernährung auf eine möglichst gesunde, vitalstoffreiche und basische Kost umzustellen, sodass das Immunsystem gestärkt wird. Hierzu braucht es meiner Meinung nach auch verschiedene Ansätze. Wenn bereits Allergien bei Kindern vorliegen, dann ist es bereits zu einem deutlichen Mangel an Vitalstoffen gekommen.

Zum einen empfehle ich Rohkost, bevorzugt in Form von „green Smoothies“, da hier die Zellstruktur aufgespalten wird, damit der Körper die Vitalstoffe möglichst optimal aufnehmen kann.

Dies geschieht mittels eines Mixers, der ca. 30.000 Umdrehungen haben sollte, denn nur so wird das Aufbrechen der Zellstruktur gewährleistet.

Wichtig ist, dass du keine fertigen Smoothies kaufst, weil diese oftmals zusätzlich gesüßt werden und du auch die Qualität der verwendeten Früchte nicht kontrollieren kannst.

Wenn du das Thema vertiefen möchtest, dann empfehle ich dir nachfolgende Bücher.

Buchempfehlung:

 

 

Da Kinder oftmals nicht so gerne herbes Gemüse essen, habe ich in der Beratung vorgeschlagen, dass die Mutter folgendes Rezept ausprobieren soll, da dies meiner Erfahrung nach auch Kindern sehr gut schmeckt:

1 Banane

1 Apfel mit Schale und Kerngehäuse (möglichst Bio-Qualität, gründlich waschen)

1 – 2 Handvoll (Baby-)Spinat (möglichst Bio-Qualität, gründlich waschen)

1 Möhre (abschaben)

½ Teelöffel BIO-Kokosfett

200 – 300 ml stilles Wasser

Alle Zutaten im Mixer zerkleinern, sodass eine homogene Masse entsteht. Diese trinkt das Kind dann schluckweise.

Alternativ zu Spinat können je Geschmack auch andere frische grüne Gemüse, Salatsorten und Kräuter verwendet werden, wie z. B. Feldsalat, das Grün von Möhren etc. Von allzu herb schmeckenden Sorten wie z. B. Ruccola würde ich zunächst abraten, da diese für ein Kind womöglich zu bitter schmecken.

Auch die Obstsorten können an den Geschmack des Kindes angepasst werden, allerdings habe ich gerade mit Äpfeln und Bananen bei Kindern gute Erfahrungen gemacht.

 

Den Darm und somit den Sitz des Immunsystems in Ordnung bringen und gezielt stärken

Der größte Teil des Immunsystems liegt bekanntlich im Darm. Gerade bei einer Allergie liegt hier eine Störung vor. Denn eine Allergie kann nur entstehen, wenn das Immunsystem nicht intakt ist.

Beides hängt unmittelbar zusammen. Ist der Darm nicht in Ordnung, können Vitalstoffe nicht ausreichend aufgenommen werden. Als Folge dieses Mangels wird das Immunsystem geschwächt. Bei Allergien bei Kindern und nicht nur da, ist es deshalb ratsam, das Augenmerk auf eine gesunde Darmflora zu legen und gleichzeitig den Mangel zu beheben und das Immunsystem zu stärken.

Aus diesem Grunde empfehle ich zusätzlich – zumindest bis eine deutliche Besserung eingetreten ist – eine natürliche Nahrungsergänzung.

Im Fall von Allergien bei Kindern empfehle ich bis zu einem Alter von zwölf Jahren ein spezielles Kinderprodukt und zwar den PowerCocktail Junior. Dieses zuckerfreie Produkt wird nach Herstellerempfehlungen morgens in ein Glas stilles Wasser eingerührt und möglichst vor dem Frühstück langsam, schluckweise getrunken.

Inhaltsstoffe sind u. a. B-Vitamine, Vitamine C, E und K, Calcium, Magnesium sowie Inulin. Da es sich bei den von mir empfohlenen Produkten um natürliche Nahrungsergänzungen handelt, sind die Vitamine und Mineralstoffe optimal aufeinander abgestimmt, so wie sie in der Natur vorkommen.

Das patentierte NTC – Verfahren unterstützt die optimierte Nährstoffaufnahme, sodass die Vitalstoffe immer dort ankommen, wo sie gebraucht werden, nämlich auf Zellebene und auch immer dann, wenn sie benötigt werden.

Durch das Herstellungsverfahren nach GMP werden sehr hohe Qualitätsstandards gewährleistet. Dies gibt besorgten Eltern die nötige Sicherheit, das Beste für ihr Kind zu tun.

Des Weiteren empfehle ich Restorate, was am späten Nachmittag bzw. abends nach dem Abendessen in ein Glas stilles Wasser eingerührt und getrunken wird. Dieses Produkt gibt es in zwei Geschmacksrichtungen, wer einen exotischen Geschmack dem von Citrus vorzieht, kann sich für diesen entscheiden.

Hierin sind u. a. enthalten Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Chrom, Selen und Vitamin D.

Zink hat hier unter anderem die Aufgabe, den Säure-Basen-Stoffwechsel zu normalisieren. Vitamin D, stärkt nicht nur die Knochen, sondern trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Beidem kommt gerade, wenn es um Allergien bei Kindern geht, eine große Bedeutung zu.

Natürlich haben genannte Vitalstoffe noch viele weitere Vorteile, auf die ich jedoch hier nicht näher eingehe, da dies den Rahmen des Themas sprengen würde.

Falls du nicht unter einer Milch(Eiweiß)-Allergie leidest kannst du deine Darmgesundheit zusätzlich unterstützt und zwar mit einem Joghurt den du selbst herstellen kannst. Nur so kannst du sicher sein, dass die günstigen Bakterien noch lebendig sind.

In dem von mir empfohlenen Joghurt, den es in einer stichfesten und einer Drink-Variante gibt, sind lebende probiotische Bakterien in großer Anzahl enthalten. Auch sogenannte Präbiotika, die das Wachstum der guten Darmbakterien vermehren sind enthalten. So sorgt dieser Joghurt für eine gesunde Darmflora, die bei Allergien bei Kindern und Erwachsenen äußerst wichtig ist.

Außerdem unterstützt dieser Joghurt die natürlichen Abwehrkräfte. Achtung dieses Joghurt-Pulver enthält Milch(Eiweiß).

Im Fall dieses Kindes, welches unter anderen unter einer Milchallergie leidet, ist dieser Joghurt daher nicht empfehlenswert.

Dieser Joghurt wird üblicherweise mit 1,5 bzw. 0,3 prozentiger Kuhmilch, mit ungesüßter Bio-Sojamilch oder auch mit Ziegenmilch hergestellt. Wobei Ziegenmilch eventuell eine geschmackliche Herausforderung darstellen könnte.

Besagter Joghurt kann nach Fertigstellung zehn Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Geschmacklich kannst du ihn mit einem Löffel Bio-Honig und einer Banane aufpeppen, falls du Naturjoghurt nicht so gerne magst.

Eine weitere Möglichkeit bei einer Nahrungsmittelallergie, die sich durch Hitzegefühl bei gleichzeitigem Ausbruch von kaltem Schweiß sowie Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu einem allergischen Schock zeigen kann, ist die Anwendung mit kolloidalem Silber. Dabei ist darauf zu achten, dass das Silber bzw. die Silberelektroden einen Reinheitsgrad von 99,99 hat.

Du bekommst Kolloidales Silber in deiner Apotheke, zumindest kann man es dort für dich bestellen.

Angewendet wird es im Fall einer Nahrungsmittelallergie wie folgt: 2-mal täglich 20 bis 50 ml mit einer Konzentration von 25-30 ppm.  Zusätzlich kannst du das Silberkolloid 1-mal täglich tropfenweise auf die betroffenen Hautstellen äußerlich auftragen, dies geht auch mit einem getränkten Wattebausch.

Bei Kindern empfehle ich mit 20 ml  als Mengengröße zu beginnen.

Natürlich wurde ich von meiner Kundin auch gefragt, wie lange es denn dauern könne, bis eine Besserung eintritt.

Auch hierauf will ich generell kurz eingehen, denn: Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Allerdings gebe ich grundsätzlich zu bedenken, dass die Zellteilung per se schon mal drei Monate benötigt, d. h. das ist die Mindestdauer, mit der du rechnen solltest.

Hinzukommt, dass Krankheiten, die bereits länger bestehen, auch meist etwas länger benötigen, um wieder zu verschwinden. Aber mit dieser unterstützenden natürlichen Kombi-Therapie, zu der ich meiner Kundin geraten habe, bin ich guter Dinge, dass dies im Laufe eines Jahres spätestens überstanden sein wird.

Wichtig ist hier, dass du dir vor Augen führst, dass du mit natürlichen Methoden die Ursachen bekämpfst, was mit Medikamenten alleine nie funktioniert. Mit letzterem erstickst du lediglich die Symptome. Die Ursachen liegen in einer gestörten Darmflora und einem geschwächten Immunsystem.

Daher rate ich stets dazu der Natur zu vertrauen, um das Ungleichgewicht, welches bei Allergien bei Kindern vorliegt, wieder ins Lot zu bringen.

Zum Thema Allergien beachte auch meinen Artikel: https://www.ratgeber-gesund-leben.de/allergische-reaktionen-art-symptome-und-was-du-dagegen-tun-kannst/.

Ich freue mich, wenn ich dir einige einfach umzusetzende Tipps geben konnte, damit auch dein Kind bald frei ist von Allergien. Falls auch dein Kind unter Allergien leidet und du noch weitere Fragen hast, so stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alles Liebe

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

2 Antworten

  1. Liebe Gabi,

    ich hab zwar keine Kinder, aber bei mir zeigen sich grad wieder Allergie-Symptome (aus der Jugend!), die bereits „weg“ waren. Für mein Gefühl gelten deine Ernährungs-Tipps genauso für Erwachsene. Ich habe auch den Verdacht, dass meine Darmflora gestört ist (Stichwort Candida), was ja bekanntlich u.a. Auswirkungen aufs Immunsystem und die Psyche hat und leider auch Allergien auslösen bzw. verstärken kann. Dank deines Artikels hab ich jetzt noch weitere Inspirationen für mich bekommen! Super 🙂

    Alles Liebe, Stefanie

Hinterlasse einen Kommentar