Motivation steigern und gesunder, fitter, glücklicher werden

Heute erfährst du, wie du deine Motivation steigern kannst und warum dieser Antriebsmotor so wichtig ist. Denn nur mit der erforderlichen Motivation kannst du ganz leicht ein besseres Lebensgefühl bekommen und deine Ziele erreichen.

Vielleicht hast du dich schon oft gefragt, wie soll das gehen, wie soll ich bloß meine Motivation steigern? Eventuell hast du dir ja vorgenommen, etwas in deinem Leben oder gar dein ganzes Leben zu ändern?

Ohne eine gehörige Portion Motivation stehst du allerdings auf verlorenem Posten und wirst wahrscheinlich nicht durchhalten.

Aber wie schaffst du es? Wie kannst du deine Motivation steigern und wirklich dran bleiben?

Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und ein wenig bei den erfolgreichsten Menschen nachgeforscht. Natürlich habe ich auch meine eigenen Erfahrungen herangezogen. Herausgekommen sind diese …

„drei bewährten Tipps, mit denen du deine Motivation steigern kannst“

und es garantiert schaffst, dran zu bleiben, um deine gesteckten Ziele zu erreichen.

 

„Tipp Nr. 1 Setze dir Ziele und schreibe sie auf“

 

Es ist wichtig, dass du genau weißt, was du willst.

 

Du gehst sicherlich auch nicht zu Bahnhof und sagst dem Schalterbeamten, ich möchte eine Fahrkarte und wenn er dann fragt, wohin es gehen soll, antwortest du „das weiß ich nicht“.

Dann wirst du niemals ankommen.

Je konkreter du weißt, was du willst, desto besser ist es.

Auch wurde festgestellt, dass Menschen, die ihre Ziele schriftlich notieren, diese viel eher erreichen, als wenn sie dies nicht tun. Also, schreibe deine Ziele auf und formuliere diese so ausführlich wie möglich aus, denn auch das ist wichtig, damit du deine Motivation steigern kannst.

Wenn du dir beispielsweise ein Auto wünschst, dann schreib nicht nur „Ich wünsche mir ein Auto“ auf dein Blatt Papier, sondern schreib genau auf, welches Auto es sein soll. Welche Marke, welche Farbe, welche Ausstattung und was dir sonst noch einfällt. Stell dir sogar vor, wie es im Innenraum deines neuen Traumwagens riecht, versuche den Duft zu beschreiben.

Je detaillierter du dabei bist, desto eher wirst du deinen Wunsch realisieren. Denn dein Unterbewusstsein denkt in Bildern und durch deine „Liebe zum Detail“ machst du es diesem einfacher dich bei der Realisierung zu unterstützen. Damit hast du dann einen starken Verbündeten, der deine Motivation steigern kann.

Schreibe auch auf, warum du dein Ziel erreichen möchtest. Auch das ist wichtig damit du deine Motivation steigern kannst und um wirklich dran zu bleiben.

 

„Tipp 2: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor“

 

Wie heißt es so schön “Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“. An diesem Sprichwort ist sehr viel Wahres dran. Aus diesem Grund solltest du dir Teilziele setzen und auf dein großes Gesamtziel Schritt für Schritt zugehen.

Nimmst du dir nämlich zu viel vor, verlierst du rasch deine Motivation, weil dir der Weg, der vor dir liegt viel zu weit erscheint.

Wenn du hingegen nur bis zum nächsten Teilstück schaust und dich auch noch belohnst, wenn du dein Teilziel erreicht hast, dann kannst du alles schaffen. Und somit kannst du wunderbar deine Motivation steigern, um auch wirklich dran zu bleiben.

Belohnen solltest du dich in jedem Fall, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, mit der du dich belohnst. Das ist wichtig, weil du auch damit deine Motivation steigern kannst und hoch hältst.

 

Falls du gerade keine Idee hast, womit du dich belohnen könntest, hier ein paar Vorschläge:

  • Ein entspannendes Wannenbad in deinem Lieblingsduft (vielleicht ein cremendes Badeöl)
  • Ein Gang in die Sauna oder zur Massage
  • Kauf dir ein paar schöne Schuhe oder ein tolles Kleid
  • Ein leckeres Essen in deinem Lieblingsrestaurant
  • Ein Treffen mit deinen Freunden

Dir fällt bestimmt etwas Passendes ein.

 

„Tipp 3: Stell dir vor, wie es sein wird, wenn du deine Ziele erreicht hast“

 

Nehmen wir einmal an, du willst abnehmen, dann stell dir genau vor, wie es sein wird, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast. Wie fühlst du dich dann? Wie glücklich wirst du dann sein?

Stell dir vor, wie beweglich du bist? Wie es sein wird, wenn du wieder in dein Lieblingskleid passt, das schon so lange im Schrank hängt weil du es nicht mehr zubekommen hast.

Du kannst auch aus einer Zeitschrift den Körper einer Person ausschneiden, wie du gerne aussehen möchtest und erstellst eine Collage mit deinem eigenen Kopf, den du auf den Hals setzt und auf das Papier klebst. Diese Bastelei hängst du dir gut sichtbar auf. Das gibt jedes Mal wenn du darauf blickst einen richtigen Motivationsschub.

Immer wenn du das Gefühl hast, dass du aufgeben willst, schaust du dir die Collage an oder gehst auf deine Traumreise, wie es sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast und schon bist du wieder auf Kurs.

Wenn du diese Tipps für jeden deiner Wünsche und Ziele beherzigst, hast du schon gewonnen und wirst deine Ziele mit Sicherheit erreichen und motiviert bleiben.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem, was du dir vornimmst.
Alles Liebe für dich

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar