Veränderungen im Leben – persönliche Ziele setzen

Eingetragen bei: Seelenheil | 4

Da es bei mir gerade große Veränderungen im Leben gibt und ich sehr daran gezweifelt habe, ob ich meine persönlichen Ziele, die ich mir gesetzt hatte, auch erreichen werde, habe ich lange überlegt, ob ich an der Blogparade von Birgit Terletzki teilnehme oder nicht.

Eigentlich war ich immer ein Mensch mit Zielen. Ich habe diese aufgeschrieben, mich intensiv mit meinen „guten Vorsätzen“ beschäftigt, Vision Boards und Zeitpläne erstellt, fest an deren Erreichung geglaubt und alles getan, was man üblicherweise machen sollte, um Erfolg zu haben und seine Ziele zu erreichen.

Da ich bereits viele Ratgeber über Erfolg und Zielsetzung gelesen, einige Seminare bezüglich dieser Themen besucht hatte und selbst ein E-Book mit dem Titel …


Anzeige

geschrieben hatte, dachte ich immer, wenn ich nur hart genug arbeite, dann wird das schon. Schließlich ist mein Beruf ja meine große Leidenschaft.

Auch war mir klar, dass Ziele Veränderungen im Leben bedeuten, denn schließlich muss man sich auch weiterentwickeln, wenn man seine Ziele erreichen will. Dass diese jedoch derart einschneidend und erkenntnisreich sein können, das war mir nicht bewusst.

 

Zielsetzung bedeutet Veränderungen im Leben

Im letzten Jahr habe ich dann meine Pläne noch mal genauestens unter die Lupe genommen. Ich habe geprüft, ob all meine Ziele noch stimmig waren und hab mir meine Vorgehensweise überlegt und dann losgelegt.

Ich habe mich weitergebildet, verschiedene Bücher geschrieben, mehrere Online-Kurse ausgearbeitet, meine Website verbessert und mich mit meiner lieben Freundin und Kollegin Barbara J. Schoenfeld zusammengetan.

Im Grunde genommen ist ganz schön viel passiert.

Trotzdem zeigte sich kein wirklich messbares Ergebnis, aus all meinem Aktionismus. Obwohl ich meine Arbeit doch liebe hatte ich stattdessen das Gefühl, dass mir meine Energie entzogen wurde. So als ob man mir den Stecker gezogen hätte.

So konnte es nicht weitergehen, also beschloss ich, sonntags ist Ruhetag!

Trotzdem wurde es nicht besser. Ich schleppte mich von Wochenende zu Wochenende, hatte sonntags regelmäßig Sinnkrisen, heulte wie ein Schlosshund und schlief ansonsten fast den ganzen Tag. Was war nur los?

Ich fühlte mich wie ausgesaugt und meine Schultern begannen immer öfter zu brennen und zu schmerzen.

Da es oftmals schwer bis unmöglich ist, sich selbst zu helfen, erzählte ich meiner Freundin Barbara davon und bekam von ihr den entscheidenden Impuls.

Sie meinte,  ich solle mal in mich gehen und meine Schultern befragen, warum sie schmerzen. Also zog ich mich aufs Sofa zurück, kuschelte mich in meine Schmusedecke und hörte in mich.

 

Veränderungen im Leben – was dann geschah, darauf war ich nicht vorbereitet

Ich trat förmlich eine Lawine los. So langsam bekam ich eine Ahnung davon, was Veränderungen im Leben wirklich bedeuten.

Ich entdeckte, dass ich die Last auf meinen Schultern nicht mehr tragen kann, nicht mehr immer stark sein wollte. Nun wollte ich es genau wissen, denn ich spürte instinktiv, dass da noch mehr war, was ans Tageslicht wollte.

Indem ich immer weiter forschte und meinem Impuls folgte alles aufzuschreiben, was mir in den Sinn kam, erfuhr ich letztendlich, dass ich einen fatalen Glaubenssatz verinnerlicht hatte.

Dieser lautete: „Ich bin meinem Vater eine schlechte Tochter gewesen“.

Das war ein ordentlicher Faustschlag in die Magengrube, denn damit musste ich erst mal umgehen. Meine Erkenntnis war so schmerzhaft, dass sich alle Schleusen öffneten und ich erst einmal viele Stunden heulte.

Dabei spielte es auch keine Rolle, ob mir mein Verstand etwas ganz anderes erzählte. Mein Unterbewusstsein sagte mir, dass ich eine schlechte Tochter war und meinen Vater sehr ungerecht behandelt hatte.

Gut das mir Barbara zur Seite stand, alleine hätte ich damit nicht umgehen können, denn ich konnte mein “Vergehen” an meinem Vater ja nun nicht mehr gut machen, da er bereits vor neun Jahren an Krebs gestorben war.

 

Veränderungen im Leben – wie sollte es nun weitergehen?

Ich hatte diesen Glaubenssatz so tief vergraben, weil eine solche Erkenntnis für mich viel zu schmerzhaft gewesen war, als dass ich sie hätte zugeben mögen.

Gleichzeitig boykottierte ich mich und damit meinen Erfolg selbst. Denn dadurch verweigerte ich mir, mich selbst zu lieben. Aber gerade die Selbstliebe ist unbedingt erforderlich, wenn man erfolgreich sein will.

Dieser Glaubenssatz war somit der Grund, warum ich tun und machen konnte, was ich wollte. Egal ob ich mir Ziele setzte, Pläne ausarbeitete und ackerte wie eine Wahnsinnige.

Mit diesem unbewussten Mechanismus sorgte ich dafür, dass mir immer wieder neue Steine in den Weg geworfen wurden, es schwerer und schwerer wurde und mein Erfolg ausbleiben musste.

Schließlich durfte ich nicht erfolgreich sein, weil ich so große Schuld auf mich geladen hatte. Erfolg stand mir deshalb einfach nicht zu. So glaubte ich damals!

Da ich gelernt hatte, dass es keinen Sinn macht, dem Unterbewusstsein zu widersprechen, entschloss ich mich diesem „Krieg“ aus dem Weg zu gehen, bei dem ich nur die Verliererin sein konnte.

Stattdessen stellte ich mich meiner Angst und meinem Schmerz und habe ganz offen zugegeben: „Ja, ich bin eine schlechte Tochter. Ich habe meinem Vater oft Unrecht getan und ja ich habe mir nicht rechtzeitig all mein Wissen angeeignet, um ihn von seiner Krankheit heilen zu können.”

Nachdem ich mir die Augen ausgeheult hatte, bat ich meinen Vater um Entschuldigung. Ich sagte ihm, dass es mir so leid tut, dass ich ihm keine gute Tochter gewesen bin.

Auch erzählte ich ihm, dass ich mir so sehr wünschen würde, dass ich das Wissen rund um Gesundheit bereits vor vielen Jahren gehabt hätte, weil ich ihn dann hätte heilen können.

Ich fragte ihn, ob er meine Entschuldigung annehmen würde. Und er ließ mir eine entsprechend wohlwollende Nachricht zukommen.

Veränderungen im Leben – macht es denn überhaupt Sinn, sich Ziele zu setzen?

Dass ich das erst einmal alles verdauen musste, kannst du dir sicherlich vorstellen. Daher habe ich auch so lange überlegt, an dieser Blogparade teilzunehmen, denn mir war vorher nicht klar, was ich hätte schreiben können.

Hatte ich mir doch immer Ziele gesetzt, die ich trotz aller Anstrengungen nicht realisieren konnte. Ich stelle plötzlich alles infrage. Stimmt all das Gelernte und dass, was ich bisher selbst an Wissen weitergab überhaupt?

Mittlerweile ist mir allerdings klar geworden, dass es sicherlich noch einige Dinge gibt, die ich aufarbeiten muss. Allerdings bin ich nun trotz dieser einschneidenden Erkenntnisse sehr zuversichtlich, dass alles in Ordnung kommt.

Natürlich war ich auch nicht in der Lage, alles von heute auf morgen zu vergessen und mich nun schlagartig selbst zu lieben. Aber daran konnte ich nun arbeiten.

Aus heutiger Sicht (Nachtrag vom 5.3.2018) kann ich sagen: Dabei geholfen hat mir die geführte Meditation, die dir in diesem kostenfreien Webinar vorgestellt wird.

Ich möchte das Thema dieser Blogparade einmal mit einem Schiff auf offener See vergleichen, denn ich bin nach meinen Überlegungen davon überzeugt:

  1. Ziele sind wichtig und du solltest dir in jedem Fall welche setzen, denn sonst kreuzt dein Schiff auf dem Meer und kommt nirgendwo an.
  2. Auch Veränderungen im Leben sind grundsätzlich etwas Gutes. Denn dann kommt schließlich Bewegung in die Sache, wenn du mal auf einer Sandbank gestrandet bist und dich festgefahren hast. Allerdings musst du dich auf die Veränderungen in deinem Leben auch einlassen, auch wenn die Wellen dann mal sehr hoch schwappen können und du das Gefühl hast, zu ertrinken.
    Letztendlich denke ich allerdings, dass wir damit die Chance erhalten, achtsamer zu sein, um unseren Kurs rechtzeitig zu korrigieren. Nur so können wir unser Schiff in ruhigeres Fahrwasser lenken, sodass unsere Reise angenehm und erfolgversprechend wird.

 

Mein Fazit

Fest steht, dass ich weiterhin Gesundheits- und Mentalratgeber schreibe und mein nächstes Projekt wird sicherlich ein Buch über die Heilungsmöglichkeiten von Krebs sein, welches ich meinem Vater widmen werde.

Auch steht für mich fest, dass ich weiterhin gelegentlich mit meiner Freundin Barbara zusammenarbeite. Denn während dieses stürmischen Wellenganges hat sich auch gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Aber in welcher Geschwindigkeit das alles vorwärts geht, welche Veränderungen im Leben noch auf mich warten und welche Umwege ich noch nehmen muss, um meine Ziele zu erreichen, das überlasse ich nun einer höheren Führung.

Ich bin mir sicher: Alles wird gut.

Hast auch du Erahrungen mit Veränderungen im Leben, dann lass uns daran teilhaben und schreibe einen Kommentar! Außerdem freue ich mich, wenn du diesen Artikel teilst.

 

Alles Liebe für dich!

Gabi

Verfolgen Gabriele Valerius-Szöke:

HINWEIS: Die in meiner Artikeln und auf meiner Website aufgeführten Produkte habe ich wirklich getestet: Die von mir für gut befundenen Produkte beinhalten sog. Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich gar nichts, auch dein Preis ist derselbe, ob ich nun eine Provision bekomme oder nicht. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diese Weise unterstützen und ich weiterhin diese wertvolle Arbeit für euch alle machen kann.

4 Responses

  1. Barbara J. Schoenfeld

    Liebe Gabi,

    die letzte Zeit war bei uns beiden sehr, sehr bewegt. Voller Überraschungen, voller Veränderungen…. Aber irgendwie hat so alles seinen Sinn. Das weiß ich auch ganz genau. Auch wenn wir immer mal wieder Umwege gehen müssen, irgendwann einmal wird uns bewusst warum.

    Dieser Tipp von Alexandra Stross, sich einfach mal mit dem schmerzenden Körperteil zu unterhalten, hat schon vielen Menschen geholfen. Und ich muss grade grinsen, denn ich hatte heute den Impuls mal wieder auf deinem Blog zu stöbern und musste unbedingt diesen Artikel lesen. Und jetzt gerade wo ich das schreibe, kommt mir so der Gedanke ich könnte das auch mal wieder tun, denn bei mir ist eine fürchterliche Erkältung fast über Nacht wiedergekommen……

    Es bleibt spannend….

    Herzliche Grüße
    Barbara

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Barbara,

      ja das stimmt, bei uns beiden ist viel geschehen, aber ich bin zuversichtlich, dass alles zu unserem Besten geschieht. Auch bei mir hat sich in den letzten Tagen wieder viel verändert, derzeit bin ich noch ein wenig verwirrt und weiß noch nicht so recht, wohin mich diese “Reise” führen wird, aber ich lasse es auf mich zukommen, wenn die Zeit reif ist, wird es sich schon zeigen.
      Ich wünsche dir klare Erkenntnisse bei deiner Beschäftigung mit deiner Erkältung und natürlich gute Besserung.

      Herzliche Grüße
      Gabi

  2. Birgit Terletzki

    Liebe Gaby,

    wow was für ein bewegender Artikel – Gänsehaut pur. Der Vergleich mit dem Schiff auf offener See, den finde so passend. Auch ich kenne nur zur gut das Gefühl auf offener See gegen unendlichen Widerstand von allen Seiten zu kämpfen. Doch mein Ziel verliere ich nicht und nun glaube ich, dass ich dem Ufer schon ganz nah bin.

    Es ist immer wieder beruhigend zu lesen, dass andere die gleichen Erfahrungen machen dürfen und man daraus gestärkt, weißer und selbstbewusster hervorgeht.

    Ich wünsche Dir und Barbara ganz viel Erfolg mit Eurer Akademie.

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Birgit,

      vielen lieben Dank für deine Worte. Mein Ziel verliere ich auch nicht aus den Augen, es kommt mir nur so vor, dass es gelegentlich mal weiter entfernt ist und manchmal schon greifbar scheint. Aber ich denke, das gehört zum “Spiel” dazu. Lernen tun wir auf jeden Fall sehr viel dabei und auch gehen wir selbstbewusster daraus hervor. Trotzdem fragt man sich gelegentlich, warum es oftmals so schwierig sein muss. Allerdings denke ich, dass uns das erst klar wird, wenn wir unser Ziel erreicht haben. Umso mehr werden wir es dann genießen können.

      Auch dir wünsche ich alles erdenklich Gute und dass du bald das “rettende” Ufer erreichst und deinen Erfolg in voller Größe genießen kannst.
      Herzlichst
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.