„Wie du deine Vorsätze fürs Neue Jahr umsetzt“

Gerade zum Jahreswechsel haben die meisten Menschen Vorsätze fürs Neue Jahr, die sie gerne umsetzen möchten. Also Ziele die erreicht werden sollen oder Dinge, die sie ändern möchten.

Hast du auch solche Vorsätze fürs Neue Jahr? Dann gibt es einige Tipps und Tricks, wie du diese auch tatsächlich umsetzen kannst.

Meist gehören zur Zielsetzung Vorsätze wie mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, abnehmen oder das Rauchen aufhören. Auch sind smarte Ziele dabei wie selbstbewusster durchs Leben zu gehen, den eigenen Traum zu leben, sich selbständig zu machen oder endlich reich zu werden. Manche wollen gar ihr komplettes Leben verändern.

Alles soll möglichst sofort und gleichzeitig geändert werden. Doch Vorsicht, meist wandern diese „gutenVorsätze fürs Neue Jahr schon nach einigen Wochen wieder sang und klanglos in der Schublade.

Diesbezüglich gibt es ein sehr schönes mexikanisches Sprichwort:

Ein guter Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird“!

Solltest auch du normalerweise gute Vorsätze rasch wieder aufgeben, ist das sehr schade, allerdings auch nicht verwunderlich. Denn hat uns erst mal der Alltag wieder fest im Griff, müssen wir feststellen, dass wir uns einfach zu viel vorgenommen haben.

Vorsätze fürs Neue Jahr – 10 Tipps wie du diese realisierst

Deshalb möchte ich dir heute 10 Tipps geben, mit denen du deine Ziele für 2016 erreichen kannst. Schließlich hast du es verdient, ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Leben nach deinen Vorstellungen zu führen.

Tipp 1: Zielsetzung

Schreibe deine Ziele so detailliert wie möglich auf. Falls du abnehmen möchtest schreibst du auf, wie viel Kilogramm du abnehmen willst. Auch notierst du dir, bis wann du dein Ziel erreicht haben möchtest. Achtung! Bleib realistisch!  Willst du zu schnell oder zu viel auf einmal wirst du vermutlich scheitern, also setze dir lieber Etappenziele. Wenn du das gemacht hast, liest du dir deine Ziele täglich durch, so wirst du stets daran erinnert und gibst nicht so rasch wieder auf!

 

Tipp 2: Motivationshilfe finden

Suche dir Bilder, die deine Vorsätze fürs Neue Jahr so realistisch als möglich darstellen. Wenn du abnehmen willst, so könnte dies ein Foto eines schlanken Körpers sein oder ein Kleidungsstück, in welches du so gerne hineinpassen möchtest. Aber auch Fotos, die zeigen, was du alles tun kannst, wenn du schlank bist, sind hier förderlich  (z.B. die Treppen hochlaufen ohne aus der Puste zu kommen).

Klebe diese Fotos auf ein Plakat oder in ein Heft bzw. Album und schaue sie dir so oft als möglich an, so verlierst du deine Ziele nicht aus den Augen.

 

Tipp 3: Die 72-Stunden-Regel

Beginne mit der Umsetzung deiner Vorsätze fürs Neue Jahr innerhalb von 72 Stunden. Ansonsten sieht es mit dem Erreichen deiner Ziele  schlecht aus. Das wurde sogar wissenschaftlich erwiesen.

 

Tipp 4: Nicht zu viel auf einmal

Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, sonst verlieren du rasch die Lust. Willst du das Rauchen aufgeben und gleichzeitig abnehmen, so macht das wenig Sinn, weil du wahrscheinlich eh schon etwas gereizt sein wirst, wenn du die Sargnägel aufgibst. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich habe vor 30 Jahren das Rauchen aufgegeben.

Daher ist es besser, wenn du erst einmal mit dem Rauchen aufhörst und wenn du das geschafft hast, dein nächstes Ziel ins Auge fasst.

Gleiches gilt, wenn du als Anfänger oder Übergewichtiger mehr Sport treiben willst. Anstatt gleich ein volles Fitnessprogramm zu starten und dich damit zu überfordern, beginne mit kleinen Veränderungen. Nimm künftig stets die Treppe statt den Lift oder die Rolltreppe.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Oder wähle einen bestimmten Tag aus, an dem du – komme was wolle – Sport treibst, statt es dir 3-4 mal pro Woche vorzunehmen, dann aber aus Zeitmangel gar nicht erst beginnst. Hast du erst einmal begonnen mit einer Bewegungsart, die dir Freude macht, dann hörst du nicht mehr so leicht auf.

Übrigens: Ich habe ein Buch zum Thema „Fitness für Übergewichtige und Anfänger“ geschrieben. Dies kannst du dir GRATIS herunterladen, wenn du dich jetzt in dieses Formular einträgst:

 

E-Mail*
Vorname

 

Tipp 5: Vertraute ins Boot holen

Erzähle Menschen, denen du vertraust von deiner Zielsetzung. Es sollten Menschen sein, die dich motivieren und unterstützen deine Vorsätze fürs Neue Jahr zu erreichen. Falls du aufgeben willst, werden diese dich wieder auf Kurs bringen.

 

Tipp 6: Unterstützung durch Experten oder Gleichgesinnte

Hin und wieder kann es hilfreich sein, wenn du dir Unterstützung durch einen Experten holst. Du musst nicht alles alleine schaffen. Dies kann eine Lebensberatung sein oder eine, die dir erklärt welche Ernährungsform zu dir passt.

Falls du Sport treiben möchtest, so kann es sinnvoll sein, wenn du dir einen erfahrenen Trainer holst, der darauf achtet, dass du die Übungen korrekt ausführst und dich nicht überforderst. Auch Verabredungen mit Gleichgesinnten, zu einem festen Termin, dies kann ein Trainingspartner oder eine Sportgruppe sein, ist sehr hilfreich, um Vorsätze fürs Neue Jahr zu erreichen.

Apropos Experten: Kennst du schon unser Expertenbuch?

Hierin verraten dir 40 Experten ihre besten Tipps und Tricks, wie du endlich das Leben führen kannst, dass du dir schon immer erträumt hast.

Tipp 7: Mit Alternativen den „inneren Schweinehund“ überlisten

Alternativen bereithalten. Hast du dir beispielsweise vorgenommen einmal pro Woche zu walken oder zu joggen, überlege dir, was du bei Regen tun kannst. Entweder du besorgst dir atmungsaktive Regenkleidung oder du suchst dir vorsichtshalber mal eine Alternative. So könntest du beispielsweise schwimmen gehen oder eine Sportart wählen, die du auch zu Hause machen kannst, wie z.B. ein smovey Training, Gymnastik oder eine Fahrt auf dem Heimtrainer.

 

Tipp 8: Ausdauer haben

Wenn du etwas in deinem Leben  verändern möchtest, dann benötigst du – so leid es mir tut – Durchhaltevermögen bis es zu einer lieben Gewohnheit wird. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du deine Ernährung umstellen willst, regelmäßig Sport treiben oder die nächste Sprosse auf der Karriereleiter erklimmen möchtest.

Leider zeigt sich bei jedem irgendwann einmal der „innere Schweinehund“, der dich von deiner Zielvereinbarung abhalten will. Also halte durch und schau dir nochmal deine Notizen und deine „Zielfotos“, die du dir ausgeschnitten hast, an!

 

Tipp 9: Du bist verantwortlich

Übernimm Verantwortung! Willst du deine gesteckten Ziele wirklich erreichen, darfst du niemals die Schuld anderen Menschen oder Dingen geben, wenn mal etwas nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.

Bedenke: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Willst du deine Vorsätze fürs Neue Jahr, die du dir vorgenommen hast erreichen, dann musst du die Verantwortung für dein TUN übernehmen.

Gewinner übernehmen immer die Verantwortung, grübeln nicht über das was nicht funktioniert hat, sondern korrigieren ihre Strategie, suchen nach Lösungsmöglichkeiten und schauen positiv nach vorne und machen weiter bis sich der Erfolg eingestellt hat.

 

Tipp 10: Belohne dich, denn du hast es verdient

Belohne dich bei der Erreichung deiner Etappenziele und selbstverständlich sobald du dein Endziel erreicht hast. Das ist sehr wichtig. Falls es dein Ziel ist abzunehmen, muss die Belohnung ja nicht unbedingt ein Stück Sahnetorte sein. Ein kleines Stückchen Schokolade – möglichst mit einem 70-prozentigen Kakaoanteil oder höher, tut es ja auch. Weitere Belohnungsalternativen könnten ein Kinobesuch, ein duftendes Schaumbad, ein Gläschen Champus oder die tollen Schuhe, die du neulich gesehen hast, sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Vorsätze fürs Neue Jahr und einen guten Rutsch!

Alles Liebe

Gabi

 

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

8 Antworten

  1. Liebe Gabi,

    eine schöne Auflistung wie man an Vorsätzen dran bleibt. Vielleicht hast Du ja auch Lust an meiner Blogparade der etwas anderen Art mitzumachen / da geht es auch um Vorsätze für das Jahr 2016 und später in Oktober dann einen Rückblick, ob man diese auch umgesetzt hat bzw. warum die Motivation fehlte.
    Würde mich freuen.
    LiebeGrüße
    Birgit

    • Liebe Birgit,
      das hört sich gut an, vielen Dank für deine Einladung. Ist wirklich ein spannendes Thema, sollte ich es zeitlich irgendwie hinbekommen – du hast sicherlich bereits gehört, dass Barbara und ich künftig zusammenarbeiten und gerade ein sehr großes gemeinsames Projekt starten. Aber ich notiere mir deine Blogparade, denn ich würde schon sehr gerne daran teilnehmen.
      Herzliche Grüße
      Gabi

  2. Liebe Gabi,
    klar und übersichtlich, was alles zu beachten ist, damit aus einem Vorsatz/Ziel auch Realität wird. Letztlich ist ja die Motivation das Allerwichtigste.
    Ich wünsche dir, dass auch du all eine Ziele für 2016 erfolgreich Umsetzen kannst.
    Liebe Grüße
    Christine

    • Liebe Christine,

      vielen lieben Dank für deine guten Wünsche, das wünsche ich dir auch von Herzen, dass du all deine Vorsätze und Ziele umsetzen kannst bzw. erreichst.
      Es stimmt, Motivation ist das Allerwichtigste. Das merke ich derzeit sehr stark, denn wenn man dann mal so richtig müde und ausgepowert ist oder mal was nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, dann ist Motivation ein sehr guter Motor, der wieder antreibt.

      Alles Liebe
      Gabi

  3. Liebe Gabi,

    deine Tipps sind wirklich klasse. Gerade das Öffentlichmachen finde ich wichtig. So motiviere ich mich auch, dabei zu bleiben. Wenn ich meine Pläne nicht nur im stillen Kämmerlein fein säuberlich aufgeschrieben habe, sondern sie z. B. auf Facebook veröffentliche, dann stehe ich selbst etwas unter Druck, das auch wirklich durchzuziehen.
    Und für den kleinen „Schweini“ der sich immer mal wieder zeigt hilft das auch optimal…..

    Alles Liebe
    Barbara

    • Liebe Barbara,

      danke für deinen lieben Kommentar, stimmt, auch darin sind wir mal wieder einer Meinung. Man muss nur fein acht geben, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Denn dann kann das Ganze kippen.

      Herzlichst
      Gabi

  4. Liebe Gabriele,

    wirklich eine sehr hilfreiche Liste, die du da zusammengestellt hast. So kann jeder sie nutzen wie ein Buffet, von dem man sich die Dinge auswählt, die einen besonders ansprechen…

    …manches setze ich selber schon erfolgreich um, wie das Prinzip der kleinen Schritte. Dazu habe ich auch einen Blogartikel geschrieben, weil ich in der Vergangenheit genau an den zu großen Vorhaben auf dem Weg zu einem schlanken Leben, am häufigsten gescheitert bin.

    Für mich persönlich ist mir dein Tipp 5 besonders ins Auge gesprungen, weil ich es bisher immer vermieden habe, anderen von meinen Zielvorhaben zu erzählen und daraus oft eher ein Geheimnis mache. So nach dem Motto, wenn ich mein Ziel nicht erreiche weiß es ja keiner und niemand fragt nach. Doch deine Sichtweise es als Motivation zu nutzen hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Vielen Dank für diesen Impuls, der irgend etwas in mir angesprochen hat.

    Viel Erfolg für deine Träume mit lieben Grüßen

    Diana

    • Liebe Diana,

      deine Worte haben mich sehr gerührt, vielen Dank. Ich wünsche dir von Herzen, dass du all deine Ziele erreichst.

      Wie du ja sicherlich mittlerweile weißt, sind Barbara und ich in der Endphase unserer Vorbereitungen zu unserer gemeinsamen Better Life Academy, die am 28.1.2016 ihre Tore öffnet, da gibt es noch sooooo viel zu tun und deshalb kann ich deine guten Wünsche sehr gut gebrauchen.

      Wenn wieder etwas Ruhe einkehrt, werde ich mich auch mal wieder auf deiner Seite blicken lassen.

      Herzliche Grüße
      Gabi

Hinterlasse einen Kommentar