Fitness für Anfänger und Übergewichtige

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NEU! Mein neues Buch zum Thema Fitness für Anfänger und Übergewichtige ist soeben erschienen.

Sport ist gut für die Figur und für die Fitness, das ist bekannt. Doch wie schaffst du es, dass Bewegung zu einer lieben Gewohnheit wird und du nicht immer wieder Ausreden findest? Und welche Sportarten sind zudem für Anfänger und Übergewichtige geeignet? Wie startest du ein Training, ohne dich zu überfordern?

Als Fitness-Coach, habe ich mir über all diese Dinge und viele weitere Gedanken gemacht. Bei meinen Nachforschungen kamen so viele Informationen zusammen, und da ich eins zum anderen zusammengetragen habe, entstand letztendlich dieses umfangreiche Buch.

 

Fitness für Anfänger und Übergewichtige – was erwartet dich?

Wie der Titel bereits sagt, geht es speziell um Fitness für Anfänger und Übergewichtige. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du mit Ausdauersportarten vitaler werden und gesund abnehmen kannst. Außerdem erkläre ich dir, wie du eine Sportart findest, die zu dir passt. Du erfährst, welche Sportarten besonders beliebt sind und welche gesundheitlichen Vorteile diese bieten.

Ich zeige dir genau, wo die Unterschiede zwischen aeroben und anaeroben Sportarten liegen. Außerdem erfährst du, worauf du bei bestimmten Fitnessarten achten musst.

Des Weiteren erkläre ich dir, wieso manche Menschen nach dem Sport so großen Hunger haben und wie du das vermeiden kannst. Außerdem erkläre ich dir, was du bevorzugt essen solltest, wenn du Sport treibst und abnehmen möchtest.

Natürlich erhältst du auch Trainingspläne und erfährst, welche Ausrüstung du für einige Sportarten benötigst und welche Kleidung und Sportgeräte empfehlenswert sind.

Das E-Book ist sehr umfangreich geworden, damit du vorher schon mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen kannst, füge ich dieses hier ein.

Fitness - Sportarten
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Fitness für Anfänger und Übergewichtige – das Inhaltsverzeichnis

  • Ein wenig Statistik
  • Gründe, warum Menschen Sport treiben (wollen)
  • Woran liegt es, dass so wenige Menschen regelmäßig Sport treiben?
  • Wie unterscheiden sich die Trainingsarten und welche sind besonders empfehlenswert?
    • Aerobe Sportarten
    • Anaerobes Training
    • Gymnastik
    • Stretching
  • Ein direkter Vergleich der aeroben und aneroben Trainingsmöglichkeiten
  • Was bedeutet Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz?
    • So berechnest du deinen Grundumsatz
    • So berechnest du deinen Leistungsumsatz
    • Die PAL-Methode
    • Der MET-Wert
    • So errechnest du deinen Gesamtumsatz
  • So berechnest du deinen Kalorienbedarf, um abnehmen zu können
  • Was geschieht in deinem Körper während des Sports?
    • Was hat es mit dem glykämischen Index genau auf sich?
    • Was außerdem in deinem Körper während des Sports geschieht
  • Wodurch entsteht Muskelkater und was ist zu tun, wenn du dir diesen zugezogen hast?
    • So beugst du Muskelkater vor!
  • Wie finde ich eine Sportart, die zu mir passt?
  • So schaffst du es, dass Sport zu einer lieben Gewohnheit wird
  • Grundsätzliches zum Einstieg in ein bewegteres Leben
  • Was dient als Vorbereitung auf den Sport?

Aber das war noch lange nicht alles, was dich im Buch erwartet. So geht es weiter in meinem E-Book!

 

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Hier geht’s weiter mit dem Inhaltsverzeichnis

  • Die besondere Wirkung der smovey Ringe
    • Weitere Vorteile der smovey’s im Überblick
  • smoveing, Walking, Nordic Walking oder Jogging?
    • Walking – was ist das und welche Muskeln werden damit trainiert?
    • Nordic Walking – was ist das und welche Muskeln werden damit trainiert?
  • Wie trainiere ich die jeweiligen Sportarten richtig?
    • Wie trainiere ich mit den smovey‘s?
    • Wie trainiere ich Nordic-Walking richtig?
  • Walking und Nordic Walking: Trainingsplan für Einsteiger und Übergewichtige
  • Trainingsempfehlung für die Übungen mit den smovey Ringen
  • Gesundheitsaspekte des Nordic-Walkings bzw. Walkings
  • Gesundheitsaspekte der smovey‘s
  • Gibt es Risiken bei genannten Sportarten, die beachtet werden sollten?
  • Besonderheiten des Nordic Walkings
  • Laufen, Radfahren oder Schwimmen – welche dieser Sportarten passt am besten zu dir und wie sieht ein Trainingsplan für Anfänger aus?
    • Die Vorteile des Laufsports auf einen Blick
    • Die Vorteile des Schwimmens
    • Die Vorteile des Radfahrens
  • Laufen, Schwimmen, Radfahren, die Vor- und Nachteile im Überblick
  • Welches Trainingszubehör benötigst du für die jeweiligen Sportarten?
    • Die smovey Ringe für dein Training
    • Die richtigen Stöcke für’s Nordic-Walking
    • Das richtige Schuhwerk
    • Die richtige Kleidung
  • Die richtige Ernährung für Sportler
    • 1. genug trinken
    • 2. Gute Kohlenhydrate
    • 2. Gute Kohlenhydrate
    • 4. Das richtige Essen nach dem Training
    • Auf das richtige Verhältnis von Vitalstoffen kommt es an
  • Schlusswort

 

Ausdauer Fitness – warum?

Im Buch geht es in erster Linie um Laufsportarten wie Walking, smovey Walking sowie Nordic Walking. Dabei gehe ich natürlich auch auf’s Joggen ein. Auch greife ich die Ausdauersportarten Rad fahren und Schwimmen auf. In diesem ausführlichen E-Book erkläre ich dir, warum du als Anfänger und besonders als Übergewichtige/r bevorzugt eine Ausdauersportart wählen solltest.

Übrigens, falls du nun nicht weiß, was smovey Walking ist, hier ein kleines Video:

Außerdem: Laufen ist nun mal die natürlichste Sportart, die es gibt.

Leider werden unsere Füße häufig vernachlässigt. Allerdings ist unser Fuß ein wahres Meisterwerk der Anatomie. Er besteht aus fast 30 Knochen sowie derselben Anzahl an Gelenken, besitzt 60 Muskeln und mehr als 100 Bänder. Das sollte doch ein Grund sein, eine der vielen spannenden Möglichkeiten des Gehens oder Laufens für sich zu entdecken.

Nehmen wir beispielsweise den Spaziergang. Er stärkt Waden-, Schienbein- und Oberschenkelmuskulatur. Außerdem werden unsere Fuß-, Knie- und Hüftgelenke bewegt, so bleiben sie länger funktionsfähig. Des Weiteren wird die Knochendichte gestärkt, so beugst du Osteoporose vor, das Herz- und Kreislaufsystem wird angeregt, Stress wird abgebaut und neben einer besseren Koordinationsfähigkeit tust du außerdem etwas für deine Psyche.

Übrigens: Wenn du deinen Füßen mal was besonders Gutes tun möchtest, dann gehe öfters mal barfuß. Dies hat ganz nebenbei den Effekt, dass du dir wieder eine natürliche Gangart angewöhnst, denn der nackte Fuß, meldet, wenn du die Füße falsch aufsetzt, dies ist sein natürliches Warnsystem, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig neugierig machen auf mein neuestes Buch!

 

Fitness für Anfänger und Übergewichtige – wo gibt es das E-Book?

Das Buch kannst du HIER bestellen!

E-Book - Fitness für Übergewichtige und Anfänger

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Und falls du dir das E-Book kaufst, dann freue ich mich, wenn du mir anschließend in einem Kommentar mitteilst, wie es dir gefallen hat und für welche Sportart du dich entschieden hast. Halt mich einfach auf dem Laufenden, ich finde solche „(Erfolgs-)Geschichten“ wahnsinnig spannend!

Und falls du noch Fragen hast, dann sende mir eine Mail.

 

Alles Liebe für dich!

Gabi

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Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin von Gesundheits- und Mental-Ratgebern helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen.

4 Responses

  1. Marita Böck

    Liebe Gabi,

    vielen Dank für dein sehr umfangreiches, ausführliches Buch. Mich haben die Smovey-Ringe ja schon lange Zeit interessiert, ich konnte mich aber bisher noch nicht dazu entschließen. Nun habe ich – auf deine Empfehlung im Buch – diese Ringe doch gekauft. Und ich muss sagen, das Training damit fällt mir richtig leicht und es zeigt sich auch schon eine Wirkung. Ich fühle mich viel wohler und das bei nur 20 Minuten täglich. Echt toll!!!

    Auch deine Ernährungsvorschläge sind sehr gut, sie gefallen mir. Ich denke, dass ich meine Ernährung tatsächlich so umstellen kann, damit ich fitter werde.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marita

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Marita,

      vielen lieben Dank für den Kauf des E-Books: „Fitness für Anfänger und Übergewichtige„. Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat und du dich für ein Training mit den smove Ringen entschieden hast. Sollten irgendwann mal Fragen zum Training auftauchen, so sprich mich gerne an. Ansonsten bist du ja jetzt auch automatisch in der Premium-Kunden-Liste und bekommst von mir stets hilfreiche Tipps!

      Alles Liebe für dich!
      Gabi

  2. Nicole

    Liebe Gabi,
    vor einigen Tagen habe ich mir dein Fitnessbuch gekauft und sofort angefangen zu lesen. Ich bin wirklich begeistert, denn deine Tipps sind gerade für mich als sportliche Anfängerin richtig gut und ganz einfach umsetzbar. Da ich schon lange anfangen wollte, Sport zu treiben, aber nicht wirklich wusste, wie ich beginnen soll und außerdem oftmals die Motivation fehlte, habe ich mit deinem Buch wirklich sehr gute Anhaltspunkte bekommen, wie ich das umsetzen kann.

    Vielen lieben Dank!
    Nicole

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank, für deine Worte und deinen Kommentar. Es freut mich, dass ich dir mit meinem Ratgeber so gut helfen konnte.
      Weiterhin viel Vergnügen. Und immer schön dranbleiben! 😉
      Alles Liebe für dich!
      Gabi

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