Ionen Luftreiniger & Raumerfrischer, Hilfe für deine Gesundheit

Eingetragen bei: Gesundheit, Luftreiniger | 0

Herrlich frisch, die Luft nach einem reinigenden Gewitter, oder? Dieses Ergebnis verspricht auch der Ionen Luftreiniger & Raumerfrischer, um den es heute geht.

Aber wozu braucht man eigentlich einen Luftreiniger?

Wie funktioniert dieser und was sind eigentlich Ionen?

Das schauen wir uns zunächst einmal an.

Luftreiniger

 

Wozu braucht man einen Luftreiniger?

Die Raumluft kann verschiedene Belastungen aufweisen.

Dafür verantwortlich sind bspw.

  • Staub
  • Pollen
  • Tierhaare
  • Viren und Bakterien
  • Schimmel sowie sonstige Schadstoffe etc.

Besonders schlimm ist das für Allergiker.
Diese Luftbelastungen führen in der Regel zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Lüften schafft gerade für diese Patienten-/Personengruppe meist keine Abhilfe.

Aber auch für gesunde Personen ist ein solcher Luftreiniger eine wahre Wohltat.

Denn, häufig ist das Lüften der Wohnung oder am Arbeitsplatz nur eingeschränkt möglich. Bspw. wegen starker Lärmbelästigung oder falls sich die Fenster nicht richtig öffnen lassen, z.B. in Bürohochhäusern.

Gerade in Städten ist die Ionen-Konzentration in geschlossenen Räumen sehr niedrig.

Und deshalb ist der Emmi®-Air Ionen Luftreiniger nicht nur Allergikern besonders zu empfehlen.

Emmi Air Ionen Luftreiniger & Raumerfrischer Pollenallergie
Bildquelle: Emmi Ultrasonic GmbH – https://well24.emmi-ultrasonic.de

Anzeige

 

Was sind Ionen?

Ionen sind geladene Teilchen.

Hierbei handelt es sich um Atome oder Moleküle, bei denen die Anzahl von Elektronen und Protonen unterschiedlich ist. Dadurch ist das jeweilige Teilchen elektrisch geladen.

Hört sich erst mal sehr wissenschaftlich, kompliziert und für den einen oder anderen gefährlich an, ist aber im Grunde genommen ein natürlicher Prozess.

Denn Ionisierung findet tagtäglich in der Natur statt, z.B. durch

  • Gewitter
  • Bewegung der Luft / Luftstrom
  • Sonnenstrahlung etc.

Und Ionen können Einfluss auf dein Wohlbefinden nehmen.

 

Ionen für dein Wohlbefinden

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass die Luft nach einem reinigenden Gewitter sehr frisch und sauber erscheint.

Oder falls du schon mal an der Küste oder im Gebirge warst, wirst du vermutlich auch wissen, wie aktiv du dich dort gefühlt hast.

Denn dort, d.h. in Küstengebieten, im Gebirge herrschen deutlich höhere Konzentrationen an Ionen und die sorgen dafür, dass wir die Luft als klar und rein empfinden und diese einen aktivierenden Einfluss auf uns hat.

Und diese Technologie macht sich der Luftreiniger zunutze.

Übrigens: In der Nähe von Wasserfällen ist die Ionisierung der Luft besonders hoch. Hier liegt die Konzentration pro cm³ bei etwa 25.000 – 80.000, im Gebirge bei immernhin noch ca. 1.000 – 5.000 und in geschlossenen Räumen liegt diese nahezu bei 0.

So hast du einen Vergleich, wie stark sich die Ionisierung der Luft auf unser Wohlbefinden auswirkt.

 

Wie funktioniert der Ionen Luftreiniger?

Wenn die Sonne in die Wohnung scheint, kann man besonders gut erkennen, wie Staubpartikel durch den Raum schweben und sich auf TV- und Computerbildschirmen, sonstigen Kunststoffgeräten und Möbeln niederlassen.

Denn, diese Partikel z.B. der Hausstaub, sind elektrisch geladen.

Diese leichten Staub- und Schwebteile werden also magisch von schwereren Gegenständen angezogen.

Ionen sind leichter als bspw. Staub.

Und der Emmi®-Air Ionen Luftreiniger sorgt nun dafür, dass sich die Ionen an diesen Partikeln anlagern.

Das macht der Luftreiniger dadurch, dass es die Umgebungsluft einsaugt. Die Ionen reinigen dann die eingesogene Luft. Anschließend wird diese, als frische, gut duftende Luft wird wieder ausgegeben.

Bei diesem Vorgang verbinden sich die eingesogenen ionisierten Schwebepartikel, mit weiteren Partikeln.

Unter dem Mikroskop sieht es aus wie ein kleiner Berg angehäufter mikroskopisch kleiner Partikel. Diesen Prozess nennt man auch Clusterbildung.

Dadurch erhöht sich das Gewicht und die Schwebteile sinken zu Boden.

Das funktioniert nicht nur bei Hausstaub so, sondern auch bei allen anderen schwebenden Partikeln, wie z.B. Tierhaare, Pollen oder Schimmelsporen etc., die sich in der Raumluft befinden.

Dein Vorteil: Partikel, die nicht mehr in der Luft sind, kannst du nicht mehr einatmen! Du atmest somit klare Luft und dein Wohlbefinden steigt.

Außerdem kann ionisierte Luft besser von den Lungen aufgenommen werden. Und eine gute Atmung kommt der gesamten Gesundheit zugute.

Ein weiterer Vorteil der Ionisierung: Gleichzeitig neutralisiert der Emmi®-Air Ionen Luftreiniger vorhandene Gerüche.

Auch die Verwendung von zusätzlichem Filtermaterial entfällt bei dem Ionen Luftreiniger.

 

Luftreiniger und schöne Düfte

Eins noch, bevor ich meinen heutigen Artikel beende.

Ab sofort kannst du den Emmi®-Air Ionen Luftreiniger auch in Kombination mit dem  Emmi®-Air Raumerfrischer bekommen. Und das zum Vorzugspreis.

Denn, die wasserlöslichen Emmi®-Air Raumerfrischer eignen sich hervorragend zur Verwendung mit diesem Gerät und sorgen für einen angenehmen Raumduft.

Zur Auswahl stehen derzeit drei Düfte:

 

Emmi Lufterfrischer
Bildquelle: Emmi Ultrasonic GmbH – https://well24.emmi-ultrasonic.de

Anzeige

Diese Düfte sorgen zusätzlich für eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Übrigens: Falls du unter Heuschnupfen / Pollenallergie etc. leidest, lies auch hierzu meinen Beitrag:

Pollenallergie: So wirst du deine Allergien und Unverträglichkeiten endlich los!

Übrigens: Hier klicken – Nahrungsergänzungsprodukte von Europas Testsieger gibt es hier! Erleichterung für Allergiker.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alles Liebe für dich!

Gabi

Verfolgen Gabriele Valerius-Szöke:

HINWEIS: Die in meiner Artikeln und auf meiner Website aufgeführten Produkte habe ich wirklich getestet: Die von mir für gut befundenen Produkte beinhalten sog. Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich gar nichts, auch dein Preis ist derselbe, ob ich nun eine Provision bekomme oder nicht. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diese Weise unterstützen und ich weiterhin diese wertvolle Arbeit für euch alle machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.