Zähne – Ablauf einer Implantation im Oberkiefer mit Stegprothese

Eingetragen bei: Gesunde Zähne | 29

Zähne: Oftmals mit viel Leid und Schmerz verbunden. Daher vorab an dieser Stelle mein Appell an dich: Wenn du noch alle oder viele eigene Zähne hast, lass es erst gar nicht so weit kommen, dass du Zahnersatz benötigst!

Wichtig! Tue stattdessen alles, um die eigenen Beißerchen zu erhalten und vor allen Dingen: Glaub nicht alles, was dir die Zahnärzte erzählen, sondern hol dir ggf. eine zweite oder dritte Meinung!
Setze auf Zahnärzte, die deine Zähne so lange als möglich erhalten wollen.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Heute erzähle ich dir meine eigene Geschichte und berichte detailliert über den Ablauf einer Implantation mit Stegprothese im Oberkiefer.

Wenn ich mein heutiges Wissen bereits vor 30 Jahren gehabt hätte, dann hätte ich mir Vieles ersparen können und sicherlich noch meine eigenen Zähne.

 

Zähne – meine Geschichte – wie alles begann

Zähne, wahrscheinlich habe ich als diesbezügliche Probleme verteilt wurden dreimal hier geschrien.

Denn, diese begannen mit etwa Ende 20.

Trotz intensiver Zahnpflege und regelmäßigen Gängen zum Zahnarzt hatte ich immer wieder Entzündungen aufgrund einer Parodontitis, die schlussendlich irgendwann zum Verlust der eigenen Zähne führten.

Mit etwa Mitte 30 bekam ich dann bereits ein sogenanntes Teleskop-Geschiebe im Ober- und Unterkiefer.

Dabei werden Doppelkronen auf die noch vorhandenen Zähne gesetzt und die Lücken mit Zahnersatz aufgefüllt.

Vorteil dabei: Muss wieder ein Zahn entfernt werden, muss nicht alles neu gemacht werden, sondern der nächste fehlende Zahn wird einfach in die Teleskope eingesetzt.

Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr machen lassen, denn dabei werden gesunde Zähne abgeschliffen und überkront.

Wenn du meinen Blog verfolgst, dann weißt du, dass ich seit Anfang 2014, als ich auf die Ultraschallzahnreinigung aufmerksam wurde, endlich Ruhe mit dem leidigen Thema Entzündungen und Zahnprobleme habe.

Trotzdem ist mein Zahnersatz nun in die Jahre gekommen. Logisch, nach so vielen Jahren.

So kam es, dass mir Anfang 2017 zwei Teleskopkronen abbrachen. Auch sah das Geschiebe nicht mehr wirklich schön aus. Der Lack war sozusagen ab!

Durch die abgebrochenen Kronen war zudem alles locker und vernünftiges Kauen so nicht mehr möglich.

Somit ging meine Überlegung dahin, dass ich mir ein paar wenige Implantate setzen lassen wollte, die die Lücken schließen sollten.
Denn, ich wollte nach so vielen Jahren Konuskronen und Geschiebe endlich mal wieder richtig fest sitzenden Zahnersatz haben.

Meine restlichen wenigen, eigenen Zähne wollte ich behalten. Soweit meine Illusion!

 

Zähne – meine Suche nach dem passenden Zahnarzt

Da ich in Ungarn lebe, sich hier die Implantologen sozusagen tummeln und meine Freundin sich 2015/16 bereits zwei oder drei Implantate hatte setzen lassen, entschied ich mich aufgrund ihrer Zufriedenheit, ebenfalls zu diesem Zahnarzt zu gehen.

Gesagt – getan! Ich vereinbarte einen Termin zum Röntgen und um mir einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Die Zahnärztin erklärte mir, dass alle Zähne im Oberkiefer gezogen werden müssen.

Anschließend wollte man mir zehn sogenannte Sofort-Implantate setzten. Und auf diese kämen dann die Kronen aus Zirkon-Keramik. Allerdings sei es in meinem Fall möglich, dass ich für einige Monate ein Provisorium tragen müsse, damit alles besser einheilt. Dieses würde dann extra berechnet.

Auf meine Frage, warum meine Zähne gezogen werden sollen, diese täten schließlich nicht weh, sagte die Zahnärztin nur knapp, dass diese nicht mehr fest genug seien. Das Risiko für die Implantate sei zu groß, deshalb müssten die Zähne entfernt werden.

Eine Arzthelferin machte noch rasch eine Zahnreinigung und ich erhielt die Rechnung für selbige und die Röntgenaufnahme präsentiert.

Hier in Ungarn muss man für alles bezahlen, so auch für’s Röntgen. Gut, es gibt Ausnahmen, die dies nicht berechnen, daher immer vorher nachfragen.

Fairerweise muss ich sagen, dass die Kosten für den eigentlichen Zahnersatz günstiger sind, als in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Einen Tag später bekam ich per E-Mail meinen Kostenvoranschlag, der nicht besonders ausführlich war.

Darüber, dass ich meine Zähne verlieren sollte, war ich geschockt und es flossen reichlich Tränen.
Ich konnte mir nicht vorstellen, meine wenn auch wenigen, aber geliebten eigenen Zähne gehen zu lassen.

Außerdem machte mir Kopfweh, dass ich zehn Implantate erhalten sollte. Schließlich ist es ein operativer Eingriff.
Auch wenn es statistisch gesehen wenige Menschen gibt, die Titan nicht vertragen, so machte mir auch das Sorge. Schließlich ist doch jeder Mensch individuell.

Auf Nachfrage wird hier stets auf die Statistik verwiesen. Das hilft also auch nicht weiter.

 

Zähne – Zahnarzt Nummer zwei muss her

Ich hatte schlaflose Nächte und habe mich dann entschieden, ich hole mir eine zweite Meinung ein. Also vereinbarte ich einen Termin in einer der größten Zahnarztpraxen hier in der Gegend.

Vorher gönnte ich mir noch eine doppelte Portion Bio-Kurkuma in einen Joghurt eingerührt, da mir abermals eine 3D-Röntgenaufnahme bevorstand und Kurkuma u.a. vor der Strahlung schützt.

Zwar verwende ich dieses Wundergewürz täglich, beispielsweise in meinem green Smoothie, aber sicher ist sicher.


Anzeige

Nach der Panoramaaufnahme erklärte mir der Zahnarzt auch hier, dass alle Zähne gezogen werden müssen. Allerdings will man nur vier Implantate setzen.

Anschließend soll ich ein Provisorium bekommen, welches ich während der Dauer der Einheilphase, ca. vier bis fünf Monate, tragen muss. Danach bekomme ich eine festsitzende Stegprothese auf die Implantate gesetzt. So der Plan.

Auf meine verständliche Nachfrage, warum denn meine Beißerchen gezogen werden müssen und ob es nicht eine andere Lösung gibt, erklärte mir der Zahnarzt: Das ist nicht möglich, denn meine Zähne seien instabil. Kein Zahnarzt, der ordentlich arbeitet, würde darauf aufbauen.

Ich fragte auch hier nach einem Zahnersatz aus Zirkon-Keramik, da dieses Material heutzutage als besonders BIO-kompatibel gilt und die wenigsten Allergierisiken birgt. Mir wurde erklärt, dass dies für eine Stegkonstruktion aufgrund des Gewichtes nicht möglich sei.

Der Zahnarzt erklärte mir außerdem, dass andere Implantate in meinem Fall nicht in Betracht kommen. Dafür sei zu wenig Knochenmaterial vorhanden.

Da ich mich vor Jahren bereits in Deutschland für Implantate interessiert hatte und man dort vorher eine Knochentransplantation vornehmen wollte, klingt dies für mich zumindest nachvollziehbar.
Seinerzeit habe ich mich aus Kostengründen und aus Angst gegen eine Implantation entschieden.

 

Mein Resümee dieser Untersuchung

Positiv anzumerken ist, dass ich bei Zahnarzt Nummer zwei nicht für die Röntgenaufnahme bezahlen musste (wahrscheinlich sind diese Kosten bereits im Gesamtpreis inkludiert, denn niemand hat etwas zu verschenken) und ich sofort einen detaillierten Kostenvoranschlag mitbekam.

Sehr angenehm empfand ich in dieser Praxis auch, dass der Zahnarzt erwähnte, dass man während der Operation mein Geschiebe für den Unterkiefer im hauseigenen Labor reinigen und polieren könne und ich dieses sicherlich noch eine ganze Weile tragen könne.

Somit hatte ich hier nicht das Gefühl, dass mir um jeden Preis etwas aufgeschwatzt wird und ich wenigstens noch meine paar Zähne im Unterkiefer behalten darf.

Natürlich war auch die Diagnose dieses Zahnarztes wieder ein Schlag in die Magengrube. Schließlich wollte ich doch so gerne meine Zähne behalten.

Dennoch hat mich diese Praxis etwas mehr überzeugt. Denn, hier wurde mir die Vorgehensweise anhand der Röntgenaufnahme erklärt.

Außerdem konnte ich mein Mann hinzuholen, damit er den Erklärungen ebenfalls folgen konnte. So brauchte ich mir nicht alles alleine merken, schließlich war ich aufgeregt genug. So konnten wir uns zu Hause in Ruhe darüber unterhalten.

 

Zähne – die Materialien von Zahnersatz und Implantaten

Da ich als gesundheitsbewusster Mensch gerne wissen möchte, welche Materialien in meinen Mund kommen, habe ich mir von beiden Zahnärzten die Materialzusammensetzung der Implantate und der Prothetik zusenden lassen.

Die Materialen der Implantate ähnelt sich in beiden Fällen sehr. Bei der ersten Arztpraxis stammen die Implantate von der Firma Phoenix, bei der zweiten vom Schweizer Unternehmen SGS.

Die Zähne der Zahnarztpraxis Nummer ein sind aus Zirkonkeramik, meine bevorzugte Wahl.

Die Stegprothese, die mir von der zweiten Arztpraxis empfohlen wurde, wird aus einem sehr harten Kunststoff-Keramik-Gemisch gefertigt. Dieses Material soll extrem  langlebig und abriebfest sein. Auch ist dem Internet zu entnehmen, dass dieses Gemisch sehr gut vertragen wird.

 

Zähne – implantatgetragener Zahnersatz – aller guten Dinge sind drei

Ich durchforstete natürlich das Netz und las stundenlang in Foren, wie du dir vorstellen kannst.

Das Ganze beruhigte mich jedoch nicht wirklich, sondern verunsicherte mich nur noch mehr.

Also beschloss ich, mir noch eine dritte Meinung von einer Bio-Zahnärztin zu holen.

Die Ärztin warb auf ihrer Website, dass man ihr eine Röntgenaufnahme zusenden könne, anhand der sie einen Kostenvoranschlag erstellen würde.

Dies tat ich und erhielt ein paar Tage später eine Antwort. Allerdings unterbreitete sie mir lediglich ein Angebot für den Unterkiefer. Sie teilte mir im gleichen Atemzug mit, dass sie auf der Aufnahme für den Oberkiefer nicht genug erkennen könne. Ich müsse zur Untersuchung in ihre Praxis kommen.

Ich rief dort an und fragte, ob es denn ohne Röntgenaufnahme gehen würde, dies verneinte sie. Dass ich diese hätte bezahlen müssen, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Auf Nachfrage meinte sie, dass eine weitere Röntgenaufnahme ja kein Problem sein, denn die Strahlung sei schließlich harmlos. Und das von einer Bio-Zahnärztin, das schafft doch Vertrauen 😉 Aber das sagen wohl alle Ärzte und hinterher strahlt man dann heller als eine Halogenlampe.

Mein Zwischenfazit: Offensichtlich ist ein Großteil dieser Berufsgruppe nur am schnellen Geld interessiert. Der Mensch dahinter ist mehr oder weniger scheißegal.

Mein Mann hat in diesem Zusammenhang immer einen sehr schönen Vergleich. Er sagt dann stets: „Rotkäppchen und der Wolf“, was so viel bedeutet wie, wenn Ärzte erst mal einen Fuß in der Tür haben, gibt es kein entkommen mehr.

Da ihr Angebot für den Unterkiefer außerdem deutlich über dem der anderen Angebote lag, habe ich dann darauf verzichtet, mir ihre Meinung bezüglich des Oberkiefers einzuholen.

Mein Vertrauen konnte sie nicht gewinnen, denn von einer sogenannten “BIO” Zahnärztin habe ich etwas anderes erwartet.

Natürlich will ich meine Meinung und persönlichen Erfahrungen mit Zahnärzten nicht verallgemeinern, denn es gibt unter den zahlreichen Ärzten sicherlich viele, die aufrichtig arbeiten und einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Allerdings muss man diese wohl suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

 

Zähne – meine Entscheidung

Nachdem ich einige schlaflose Nächte hinter mir hatte in denen ich das für und wider abwägte, habe ich mir dann eine Liste mit den Vor- und Nachteilen erstellt.

Denn, eins war klar, mit meinem lockeren Geschiebe, mit dem ein vernünftiges Essen nicht mehr möglich war, konnte und wollte ich nicht mehr weiterleben. Und da offensichtlich kein Zahnarzt bereit war, auf meine noch vorhandenen Zähne im Oberkiefer aufzubauen, musste ich mich irgendwie entscheiden.

Somit fiel meine Wahl letzten Endes auf die Stegprothese.

 

Zähne – meine Gründe für diese Entscheidung

  1. Vier statt zehn Implantate. Hier erschien mir diese Variante einfach als das kleinere Übel. Denn jedes Implantat ist ein Fremdkörper und verursacht zunächst eine Wunde, die verheilen muss. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich hierbei das kleinere Risiko eingehe.
  2. Natürlich habe ich nachgefragt, was ist, wenn ich das Implantat nicht vertragen sollte. Daraufhin wurde mir erklärt, dass es niemals vorkommt, dass alle Implantate abgestoßen werden. Außerdem gibt es eine Garantie. Sollte mal ein Implantat abgestoßen werden, so wird dieses herausgenommen und an einer anderen Stelle erneut gesetzt.
    Überzeugt mich zwar nicht gänzlich, aber gibt dennoch eine gewisse Sicherheit.
  3. Die Zahnarztpraxis Nummer zwei machte auf mich einen professionelleren Eindruck. Es waren sehr viele Patienten dort, ein Kommen und Gehen. Naja, vielleicht auch nur ein anderes Zeitmanagement aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Ärzten. Außerdem habe ich im Internet sehr viele positive Kundenmeinungen gelesen, auch das gibt mir zumindest etwas Vertrauen.
  4. Im Haus gibt es ein eigenes zahntechnisches Labor, dieses fehlte bei den anderen beiden Ärzten. Gerade wenn es um den Sitz von Provisorium und später dem Zahnersatz geht, ist dies von Vorteil.
  5. Die Website der Praxis gibt über alles detailliert Auskunft und wirkt ebenfalls sehr professionell. Dies muss nichts bedeuten, aber so wurden schon viele meiner Fragen beantwortet.

Wermutstropfen ist zwar der nicht ganz biokompatible Zahnersatz. Allerdings habe ich über derartige Legierungen ebenfalls viel Positives gelesen, sodass ich wohl damit leben muss und auch kann.

Außerdem habe ich seit so vielen Jahren verschiedene Materialien im Mund, die auch nicht das Gelbe vom Ei sind bzw. waren. Somit lasse ich mich nun überraschen, was kommt.

Nachdem ich mich nun entschieden hatte, rief ich diesen Zahnarzt an und vereinbarte einen Termin.

 

Zahnersatz – mein Gang nach Canossa

Dienstag 11.7.2017 sollte ich zum Abdruck für das Provisorium kommen und für Mittwoch, 12.7.2017 war die eigentliche Operation angesetzt.

Als ich jedoch am Dienstag den Abdruck hinter mir hatte, wurde mir mitgeteilt, dass der Chirurg am Mittwoch keine Zeit hätte und ich mittags um 14 Uhr zur Implantation kommen soll.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich grundsätzlich panische Angst habe, wenn ich zum Zahnarzt muss? Diese potenzierte sich in diesem Moment gefühlt um das 100erfache.

So hast du eine ungefähre Einschätzung, wie ich mich fühlte. Hatte ich morgens schon keinen Hunger und ein flaues Gefühl im Magen, so war mir nun schlagartig übel und ein leichtes Zittern machte sich breit.

 

Zähne – der Eingriff

Als es dann soweit war zitterte ich am ganzen Körper und mir liefen ständig die Tränen herunter. Arzt und OP-Schwester versuchten mich zu beruhigen, aber ich bekam meine Nerven einfach nicht in den Griff.

Alleine die zwölf Betäubungsspritzen waren für mich eine Tortur. Ich sollte danach den Mund ausspülen, aber vor lauter Zittern verschüttete ich den halben Wasserbecher.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen: Alles lief wie am Fließband. Ich schloss die Augen während der OP und versuchte krampfhaft an etwas Schönes zu denken, was mir eher schlecht gelang.

Der Chirurg machte stets kurze Ansagen, wie z. B. nun ziehe ich die Zähne, nun sind die Zähne draußen, nun bohre ich, nun setze ich die Implantate, jetzt sind die Implantate schon drin.

Zwischendurch hörte ich ein Geräusch, was sich nach einer sogenannten Knarre oder Ratsche anhörte. Daher blinzelte ich kurz. Es hörte sich nicht nur so an, sondern sah auch so aus. Da musste ich instinktiv an eine Autowerkstatt denken. So abwägig war der Gedanke gar nicht, denn der Ablauf der OP erinnerte mich wirklich an Fließbandarbeiten.

Nachdem die Nähte geschlossen waren und eine Schwester mich von Blutspritzern im Gesicht gesäubert hatte, ging es nochmal zum Kontrollröntgen. Anschließend wurde mir das Provisorium eingesetzt und ich bekam noch ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel.

Außerdem wurde mir ein Merkblatt mitgegeben.

Zudem telte man mir mit, dass ich am nächsten Tag zur Kontrolle kommen soll. Dann brachte mich mein Mann wieder nach Hause und ich verzog mich mit einem Kühlbeutel erst mal ins Bett.

 

Zähne – nach der OP wurde mir ein Merkblatt mit folgendem Inhalt mitgegeben

Betäubung:

Ihr Reaktionsvermögen kann vorübergehend beeinträchtigt sein. Daher sollten Sie vorsichtshalber nicht selber Auto fahren.

Blutung:

Beißen Sie auf den Tupfer ca. 30 Minuten, damit die Blutung aufhört. Vermeiden Sie körperliche Belastungen (ca. 1 Woche lang), wie schweres Heben, um Nachblutungen zu vermeiden. Sollte die Wunde wieder bluten, beißen Sie auf ein sauberes, gerolltes Taschentuch.

Gesicht kühlen:

Nur am Tag des Eingriffs, 3-4 Stunden lang kontinuierlich. Bei Bedarf nach der Kälteeinwirkung eine Weile auslassen bevor Sie wieder Kälte zuführen. Am nächsten Tag ist Kühlen verboten!

Essen & Trinken:

Trinken Sie erst nach 2-3 Stunden, essen dürfen Sie nach frühestens 5 Stunden, vorzugsweise weiche bis breiige Lebensmittel. Vermeiden Sie 3 Tage lang Milchprodukte und Eier! Auch kein Alkohol, kein Kaffee, kein Tee, keine Cola!

Mundhygiene:

Ab dem 2. Tag können Sie wieder wie gewohnt Ihre Zähne putzen. Sparen Sie aber in der ersten Woche das Wundgebiet aus. Am OP-Tag ist es wichtig, dass das geronnene Blut nicht aus der Wunde gespült wird. Benutzen Sie am OP-Tag kein Mundwasser. Ab dem 2. Tag ist die vorsichtige Benutzung einer entzündungshemmenden Mundspülung empfehlenswert.

Rauchen:

Verzichten Sie heute und so gut es geht in den kommenden Tagen auf Zigaretten, denn Rauchen stört die Wundheilung!

Schwellungen & blaue Flecken:

Gelegentlich kommt es zu Schwellungen und Hämatomen, die zwar unangenehm sind, aber kein Grund zur Sorge. Selbst Schmerzen nach Abklingen der Betäubung oder eine Anspannung der Kaumuskulatur sollte Sie nicht beunruhigen. Nach einer Woche ungefähr verschwinden diese Symptome wieder.

Medikamente:

Nehmen Sie Antibiotika nach Anweisung des Arztes, im Allgemeinen alle, bis die Schachtel leer ist. Neben Antibiotika können Sie 2-3 Tage lang auch non-steroide Schmerztabletten nehmen. Während der Heilungszeit ist es empfehlenswert, eine erhöhte Dosis an Vitaminen und Mineralien (Ca) – zur Stärkung der Knochensubstanz – zu nehmen.


Anzeige

Nahtmaterial:

Wir arbeiten mit selbstauflösenden Fäden, die binnen 6-8 Wochen vom Körper absorbiert werden.

Sonstiges:

In den ersten Nächten sollten Sie auf einem höheren Kissen schlafen. Wenn die Gesichtshöhle vom Eingriff betroffen war (Sinuslift oder Schließung von offenen Gesichtshöhlen) sollten Sie Schnäuzen für 2-3 Wochen strengstens vermeiden und beugen Sie sich auch nicht nach vorne!

Naja, einige Informationen hätte es für mich nicht gebraucht, da ich eh nicht rauche und sicherlich nicht auf die Idee gekommen wäre bei einem solchen Eingriff Auto zu fahren etc. Aber für den einen oder anderen Patienten sind wohl auch diese Informationen sinnvoll.

 

Zähne – nach der OP

Wie im Merkblatt der Zahnklinik angewiesen bereitete ich mir ein Kopfkissenlager, um während der ersten drei Tage erhöht zu liegen.

Je mehr die Betäubung nachließ, umso mehr fühlte ich mich wie Rocky Balboa nach seinem Kampf gegen Apollo Creed.

Nach etwa drei Stunden durfte ich endlich etwas Trinken, mein Mund war auch sehr trocken und dieser ekelhafte Blutgeschmack, einfach furchtbar.

Etwa fünf Stunden nach der Operation hätte ich beispielsweise Suppe essen können, worauf ich aber verzichtet habe. Nach Nahrungsaufnahme war mir weiß Gott nicht zumute.

Aufgrund der Größe der Gaumenplatte des Provisoriums  fiel mir sogar das Trinken extrem schwer. Aber ich musste ja mein Antibiotikum nehmen.

Außerdem hatte ich ständig das Gefühl mich übergeben zu müssen, wozu auch der Blutgeschmack beitrug. Auch an die anderen im Merkblatt aufgeführten Empfehlungen hielt ich mich.

In der Nacht war an erholsamen Schlaf kaum zu denken. Zwar schlief ich immer mal kurz ein, um dann wieder wach zu werden, weil alles weh tat.

 

Zähne – warum ich das Antibiotikum genommen habe

Ich habe echt überlegt, ob ich das Antibiotika nehmen soll. Schließlich habe ich seit ungefähr sieben Jahren keine Medikamente mehr eingenommen. Deshalb habe ich auch trotz der Schmerzen auf das Schmerzmittel verzichtet.

Allerdings habe ich mich dennoch dazu entschieden, das Antibiotikum einzunehmen und das hat folgenden Grund:
Auch wenn ich die Implantate habe in Ungarn machen lassen, so haben sie dennoch einen stolzen Preis. Selbst wenn sie deutlich preiswerter sind, als in Deutschland.

Allerdings muss man auch den Verdienst hier in Ungarn zugrunde legen und der liegt nun mal deutlich unter dem, was man in Deutschland verdient. Vor diesem Hintergrund relativiert sich die Ersparnis für Implantate in Ungarn wiederum.

Das hierbei irgendetwas schief läuft und ich die Einheilung erschwere oder gar verhindere, weil ich mich über die Anweisungen des Arztes hinwegsetze, dieses Risiko war mir einfach zu groß. Zumal mir der Eingriff mehr als gereicht hat und ich dieses Erlebnis weiß Gott nicht noch mal brauche.

Letztendlich muss das jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

 

Zähne – der Tag nach der Operation

Mittwoch, 12.07.2017: Heute Morgen vorsichtiger Blick in den Spiegel.

Die Innenseite meines Mundes ist blitzeblau. Und der Oberkiefer sieht aufgrund der Nähte aus wie ein Rollbraten.
Das Gesicht ist geschwollen und ich komme mir fremd vor.

Habe mir einen grünen Smoothie zubereitet und getrunken. Schlucken und Sprechen fällt mir nach wie vor sehr schwer. Meines Erachtens liegt es an der extrem großen Gaumenplatte. So etwas hatte ich ja noch nie. Dann nehme ich meine zweite Tablette des mitgegebenen Antibiotikums.

Um 13.15 Uhr geht es zur Kontrolle zum Zahnarzt. Die OP Schwester fragte mich, wie es mir geht, was ich wahrheitsgemäß beantworte.

Sie erklärte mir, dass ich mich nach ein paar Tagen an das Provisorium gewöhnen würde. Dies müsse so groß sein, um Halt zu finden.

Auch fragte sie, ob ich die Prothese bereits herausgenommen und alles gereinigt hätte. Ich bejahte dies und erkläre ihr, dass ich mit weichem Ultraschall reinige, worauf sie meinte, das sei sehr gut!

Anzeige

Anschließend nahm sie die Wundversorgung vor. Dazu  reinigt sie alles mit einer Desinfektionslösung. Glücklicherweise ist sie behutsam und nichts tut weh.

Die Innenseite der Prothese bestreicht sie mit einer Desinfektionscreme und trägt mir auf, 30 Minuten nichts zu essen und zu trinken. Das ist kein Problem für mich, denn danach steht mir eh nicht der Sinn.

Sie erinnerte mich abschließend noch, dass ich auf jeden Fall das Antibiotikum nehmen solle, was ich ihr zusichere.

Anschließend gibt sie mir noch einen Termin für Donnerstag und mein Mann und ich fahren wieder nach Hause. Ich lege mich gleich hin, denn ich bin wieder total erschöpft.

 

Zähne – Tag zwei nach dem Setzen der Implantate

Donnerstag, 13.07.2017: Die Nacht war wieder eine Katastrophe, habe kaum geschlafen, da ich wahnsinnige Kopf- und Nackenschmerzen hatte. Ich vermute mal, dass es von der erhöhten Liegeposition kommt. Denn ich bin es nicht gewohnt so hoch zu schlafen.

Blick in den Spiegel, ich sehe immer noch aus wie ein pausbäckiger Hamster. Naja, ist ja noch alles sehr frisch.

Um 11 Uhr muss ich wieder zur Kontrolle. Die OP Schwester begrüßt mich und fragt gleich, ob es heute schon besser klappt mit der Prothese? Leider nein. Ich erkläre ihr, dass ich morgens versucht habe, eine Banane zu essen, was mir extrem schwergefallen ist. Denn ich habe immer noch große Probleme beim Schlucken.

Nachdem Sie die Wundversorgung vorgenommen hat, sagte sie mir, dass ich am Montag noch einmal kommen soll. An diesem Tag sei der Chef-Zahntechniker im Haus. Dieser könne sich das Provisorium dann mal ansehen.

Ansonsten sagt sie, dass alles sehr gut heilt. Somit sind die OP-Schwester und ich zufrieden.

 

Zähne – Tag drei und fünf nach dem Eingriff

Freitag, 14.7.2017: Nachdem ich nachts ein Kopfkissen weggeschmissen hatte, da ich wieder Kopfschmerzen bekam, habe ich ganz gut geschlafen. Ich bin zwar ein paar Mal kurz wach geworden, da ich immer noch sabbere. Ich vermute, dass es an der Wundflüssigkeit liegt und weil der Mundraum noch geschwollen und nicht so beweglich ist.

Außerdem habe ich heute Morgen hin und wieder leichte Stiche im Oberkiefer, ansonsten geht es mir heute etwas besser.

Sonntag, 16.7.2017: Ich bin so glücklich, heute nehme ich die letzte Tablette, dann bin ich das Sauzeug endlich los.

Anschließend mache ich gleich eine Darmsanierung mit dem 3-Phasen-Darmkomplex. Schließlich belasten Antibiotika den Darm doch sehr.

 

Zähne – Termin mit dem Chef-Zahntechniker

Montag, 17.7.2017: Heute habe ich den Termin beim Zahntechniker. Er entdeckt ein paar Druckstellen und fräst entsprechende Stellen am Provisorium weg.

Da es ansonsten mit dem Schlucken schon besser klappt, entlässt er mich mit den Worten, dass ich jederzeit kommen könne, wenn etwas zwickt oder zwackt. Die deutliche Aussprache muss ich allerdings noch üben.

Müde bin ich glücklicherweise nicht mehr. Und wenn ich nicht an die Wunden komme, tut auch nix mehr weh. Die Blutergüsse in meinem Mund sind auch weg.

Allerdings habe ich Durchfall und meine Zunge ist seit der OP belegt, vermutlich wegen des Antibiotikas. Wundert mich allerdings nicht, denn solche Medikamente haben enorme Nebenwirkungen und zerstören schließlich die Darmflora. Deshalb ja auch die Darmkur!

Mittwoch, 19.7.2017: Habe immer noch Durchfall, auch die Zunge ist immer noch belegt. Deshalb esse ich heute so gut wie nix, damit der Magen zur Ruhe kommt.

Donnerstag, 20.7.2017: Die Durchfälle haben aufgehört. Gott sei Dank!

Freitag, 21.7.2017: Es wird täglich besser. Mittlerweile kann ich schon wieder ganz gut kauen, vorausgesetzt es ist weich. Abbeißen klappt noch nicht, also schneide ich mir alles, was ich esse, in mundgerechte Stücke.

Die Zunge ist noch immer belegt, aber das bekomme ich mit kolloidalem Silber und Ölziehen sicherlich wieder in den Griff.

Montag, 31.7.2017: Heute musste ich mir mal wieder was gönnen, somit war heute Friseur und Fußpflege angesagt. Lächeln klappt auch schon wieder einigermaßen. Na ja, ist vielleicht noch etwas schief, aber auch das wird noch, da bin ich mir sicher.

Mittlerweile haben wir den 14.8.2017:
Abbeißen klappt immer noch nicht. Auch kauen auf der linken Seite tut noch etwas weh.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich auch das noch bessert. Es braucht halt alles seine Zeit bei einem so schweren Eingriff.

Sollte nichts Außergewöhnliches und somit Berichtenswertes geschehen, warte ich nun auf den 15. Januar 2018. Dann bekomme ich meine neuen Zähne, also die implantatgetragene Stegprothese. Spätestens dann werde ich hier erneut berichten.

Ich werde wohl mein nachfolgendes Buch “So stoppst du Zahnprobleme, garantiert: Was dir die wenigsten Zahnärzte verraten” um diese Erfahrung erweitern müssen. Also wird es wohl im Laufe des Jahres – wenn ich zeitlich dazu komme – eine Neuauflage geben.


Anzeige

 

15.01.2018: Freilegung der Implantate und Setzung der Heilschrauben

Nun war ich zur Kontrolluntersuchung mit anschließender Freilegung der Implantate und Setzung der Heilschrauben.

Röntgenbild zeigt, dass die Implantate gut eingeheilt sind. Gott sei Dank!

Nun erfolgt wieder der für mich unerfreuliche Teil, Betäubungsspritzen. Diesmal habe ich den Arzt jedoch gefragt, ob es nicht irgendwas gibt, damit ich das nicht so merke, da ich fürchterliche Angst vor Spritzen habe.

Er schmierte meinen Oberkiefer daraufhin mit einem Betäubungsgel ein und nachdem dies Wirkung zeigte, setzte er  erst die Spritzen. Diesmal tat das nicht weh. Nachdem diese ebenfalls Wirkung zeigten, bohrte der Arzt an den Stellen, wo die Implantate sitzen von unten das Zahnfleisch auf und schraubte auf die Implantate sogenannte Heilschrauben.

Dann wurde das Provisorium an die Schrauben angepasst und wieder eingesetzt.

Da ich in Ungarn lebe, meinte er, dass es besser sei, wenn wir nun eine Woche warten, bevor der Abdruck für die Original-Zähne gemacht wird. Bei Touristen, wird der Abdruck aus Zeitmangel meist im Anschluss gefertigt.

Nachdem ich wieder zu Hause war, musste ich mich erst mal hinlegen, denn ich hatte doch wieder ziemliche Schmerzen. Nachdem ich zwei Stunden geschlafen hatte, wurde es jedoch erträglich. Auf harte Speisen verzichte ich allerdings.

16.01.2018, habe nur einen Smoothie getunken, eine Stelle wo die Schraube gesetzt ist, blutet. Habe dort etwas länger mit meiner Ultraschall-Zahnreinigung beschallt.

Anzeige

Mir ist heute ziemlich übel, außerden habe ich Kopfweh. Ich vermute mal wegen der Spritzen, ich bin halt keine Medikamente gewohnt.

Nun habe ich den nächsten Termin in einer Woche. Dann werde ich erneut berichten.

 

23.01.2018: Termin zum Abdruck für die Originale

Heute musste ich nochmals in die Zahnklinik, denn es sollen die Abdrücke für den Originalzahnersatz gefertigt werden. Da alles gut verheilt ist, wurden zwei verschiedene Abdrücke gemacht.

Des Weiteren erklärte mir der Zahnarzt, dass der Cheftechniker sich die Röntgenaufnahmen angesehen hat. Dieser hat statt der Stegprothese einen sogenannten Locator empfohlen, da die zwei vorderen Implantate aufgrund vermehrter Knochenmasse leicht schräg eingewachsen sind.

Die Qualität soll allerdings gleich sein, auch am Preis werde sich nichts ändern.

Bei diesem Locator handelt es sich um ein Druckknopfsytem.

 

30.01.2018: Anprobe der Wachszahnprobe

Heute musste ich zur Anprobe des Wachsmodells, alles saß gut. Der Arzt schabte hier und dort noch etwas Wachs ab und modellierte noch etwas nach, damit das Original dann auch 100-prozentig sitzt.

Außerdem durfte ich heute die Zahnfarbe auswählen. Auch hierbei wurde ich sehr gut beraten.

31.01.2018: Zweite Anprobe des Wachsmodells, diesmal mit der Originalzahnfarbe. Da alles sitzt und gut aussieht, gebe ich das Ok.

 

01.02.2018: Heute bekomme ich meinen Original Loator-Zahnersatz

Ich bin schon sehr aufgeregt, denn heute ist es so weit und ich bekomme endlich meinen Original Zahnersatz.

Der Arzt setzt mir diesen ein. Klick und das Ding sitzt bombenfest. So fest, dass ich es kaum rausgeklickt bekomm, aber das ist wichtig für die Reinigung.

Der Doc meint, das sei eine Frage der Übung, es sei besser, wenn es zu fest, als zu locker sitzt.

In diesen Befestigungsteilen “Locatoren”, deshalb hat das Teil seinen Namen, sind Silikondichtungen enthalten und hier gibt es 3 verschiedene. Ein Paar für einen lockereren Sitz, ein Paar für einen mittleren Sitz und ein paar für einen festen Sitz.

Meine sind aus der mittleren Festigkeitskategorie. Ich staune und dann schon so fest!!!!
Dann wird noch der Biss kontrolliert und ein wenig geschliffen.

Morgen muss ich nochmals herkommen, um zu schauen, ob es Druckstellen gibt . Außerdem soll ich dann mitteilen, ob ich damit klarkomme, also ob ich es für die Reinigung herausnehmen  und wieder einsetzen  bzw. einrasten kann.

Des Weiteren soll ich schauen, wie es mit dem Essen funktioniert.

In der ersten Zeit, so rät mir der Arzt, soll ich mir noch alles kleinschneiden, was ich esse. Ich dürfe alles essen, aber eben noch nicht so große Stücke auf einmal.  Das hat wohl mit der Statik zu tun, das Ganze ist eben noch sehr hart und muss erst eingekaut (eingelaufen wie ein paar neue Schuhe)  werden.

Abends habe ich echt gekämpft, bis ich das Teil endlich heraus hatte. Vorsichtshalber habe ich ein Handtuch ins Waschbecken gelegt, falls mir mein Zahnersatz entgleitet und runterfällt, dann geht er wenigstens nicht kaputt.

Hab mir dann aber eine Technik ausgedacht, mit der ich eine Seite von innen und gleichzeitig von außen ziehe und dann die andere. Dann hat es funktioniert.

Am nächsten Morgen ging es schon besser.

 

02.02.2018: Kontrolle

Heute bin ich nochmal zur Kontrolle bestellt, habe zwei kleine Druckstellen.

Ich muss den Locator in der Arztpraxis selbst herausnehmen. aber es klappt mit etwas Kraft schon recht gut.

Der Arzt meint, ich sei schon ein Profi. Der Doc ist wirklich sehr nett.

Dann schleift er die Stellen, wo die Druckstellen sind etwas weg. Er sagt, er will nicht zu viel schleifen, ich soll nochmals übers Wochenende testen und mich dann für einen erneuten Termin melden. Ich soll mich in jedem Fall melden, auch wenn alles passt. er möchte in zwei Wochen spätestens nochmals den Biss prüfen.

Auch fragt der Arzt nach, wie es mit dem kauen funktioniert. Ich sage etwas ungewohnt. Der Doc erklärt mir, dass das völlig normal ist, weil ja jetzt keine Gaumenplatte mehr da ist und deshalb müsse ich mich auch daran wieder gewöhnen.

In den nächsten Tagen werde ich ein Foto machen, damit du meine tollen Zähne auch mal sehen kannst, ich bin sehr zufrieden und ganz begeistert.

 

06.02.2018: meine finalen, neuen Zähne  – Implantate –  Locator

Sind sie nicht schön!!!! Ich bin ganz verliebt in meine neuen Zähne! Sie sitzen bombenfest und perfekt.

Es gibt keinerlei Probleme! Zwar soll ich nächste Woche nochmals zur Kontrolle kommen aber, da wird mein Zahnarzt sicherlich “arbeitslos” sein 😉 FREU!!!!

 

 

28.04.2019: Erfahrung und Zusatz-Info

Nun ist es über ein Jahr her, seit ich meine Implantate und den Locator bekommen habe und ich muss sagen, sie sitzen immer noch bombenfest. Von daher alles prima. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass nichts über eigene Zähne geht und man du alles dafür tun solltest, die eigenen Beißerchen so lange als möglich zu erhalten.

Deshalb empfehle ich dir, die Ultraschall-Zahnreinigung, mit der du wirkliche Vorbeugung betreiben kannst. Natürlich eignet sich diese auch dann, wenn du dich für Zahnersatz entscheidest, denn dieser heilt schneller ein und außerdem hält dieser dann auch länger.

Das solltest du wissen, denn auch Implantate können Probleme machen, wenn diese nicht perfekt gepflegt werden. Und genau dafür eignet sich die Ultraschall-Zahnreinigung, weil diese die Zähne in Zahnarztqualität reinigt.

Wenn du wissen möchtest, wie du diese korrekt anwendest, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Falls du dich nun auch für Zahnersatz aus Ungarn entscheidest und diesen in Hévíz (Ungarn) machen lassen möchtest und auf der Suche nach einer Unterkunft bist, dann kannst du seit dem 1.5.2019 auch bei uns in unserem Gästeappartement übernachen, dass wir frisch renoviert haben.

Schau dich gerne mal auf unserer diesbezüglichen Website um: https://ungarn-urlaub.eu

Übrigens, der Zahnarzt bei dem ich meine Zähne habe machen lassen, bietet einen Fahrdienst an, d.h. du kannst dich vom hauseigenen Fahrer abholen und zurückbringen lassen. Und falls der Fahrer keine Zeit hat oder du dich für eine andere Praxis in Hévíz entscheidest, übernehmen wir auch gerne den Fahrdienst zum Zahnarzt und holen dich wieder ab.

Ich stehe dir natürlich für deine Fragen gerne zur Verfügung. Schreib mir einfach einen Kommentar oder eine Mail!

Und wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn bitte!

Bis dahin sage ich wie immer…

alles Liebe für dich

Gabi

Verfolgen Gabriele Valerius-Szöke:

HINWEIS: Die in meiner Artikeln und auf meiner Website aufgeführten Produkte habe ich wirklich getestet: Die von mir für gut befundenen Produkte beinhalten sog. Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich gar nichts, auch dein Preis ist derselbe, ob ich nun eine Provision bekomme oder nicht. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diese Weise unterstützen und ich weiterhin diese wertvolle Arbeit für euch alle machen kann.

29 Antworten

  1. Conny

    Hallo Gabi darf ich noch kurz eine Frage stellen

    Wie sah dein Provesorium aus ? Sah das ungefähr so aus wie deine vorigen Zähne ?
    Also ich war im Prinzip jetzt knaop 2 Wochen ohne Zähne heute bekam ich ein Provesorium was mir aber überhaupt nicht gefiel ich seh total anders aus als vorher ich könnte heulen hab es auch meiner Zahnärztin gesagt
    Liebe Grüße Conny
    Liebe

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Conny,
      also ich habe das Provisorium sofort bekommen. Es war etwas größer, also die Gaumenplatte war ziemlich groß, so dass ich anfangs Sprechschwierigkeiten hatte und gelegentlich mal würgen musste. Durch die OP war das Gesicht natürlich anfangs leicht geschwollen, aber daas hat sich nach ca. 1 bis 1 1/2 Wochen gegeben und alles sah “normal” aus.
      Großartig anders sah bzw. sehe ich nicht aus, evtl. ist der Mundbereich wieder etwas voller und damit jugendlicher – fällt ja mit zunehmendem Alter meist etwas zusammen.
      Aber wie gesagt großartige Veränderungen habe ich nicht feststellen können.
      Hoffe wir hören uns in meiner Telegram-Gesundheits-Gruppe, damit wir in Kontakt bleiben können, denn meine Website werde ich in ein paar Wochen abschalten, die Gründe dafür lege ich in einem Blogbeitrag, der morgen, Donnerstag 30.7.2020 erscheinen wird dar.

      Liebe Grüße
      Gabi

  2. Conny

    Hallo
    Liebe Frau Gabi
    Ich habe vor ca 1 Woche im OK 6 Implantate setzen lassen wobei 1 davon nicht hielt und zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt wird an einer anderen stelle..
    ich bin so froh, dass ich Ihr „ Geschichte resp . Ablauf lesen konnte .. mir hat das so enorm geholfen .. vielen herzlichen Dank❤️ Und auch für die Tipps : dass Kurkuma und die Darmkur nach den Antibiotika Einnahmen super hab ich alles gemacht und gekauft.. und zum guten Schluss bin ich absolut begeistert von der Ultraschall Zahnbürste auch die hab ich selbstverständlich bei Emmi Dent gekauft das Plantium Modell .. nochmal tausend dank
    Liebe Grüße
    Frau Leuchtmann oder Conny aus Deutschland

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Conny,
      das freut mich sehr, vielen Dank für die lieben Worte.
      Dann wünsche ich Ihnen, bzw. dir (falls ich DU sagen darf) natürlich, dass das eine Implantat an anderer Stelle eingesetzt wird, dass es dann hält und alles perfekt einheilt.
      Falls du dich grundsätzlich für Gesundheit und alternative Methoden interessierst möchte ich dich an dieser Stelle sehr gerne in meine Telegram-Gruppe einladen.
      Dort gibt es jede Menge Tipps, Infos, Angebote, Rezepte, Videos und du kannst mir dort auch gerne Fragen stellen, die ich möglichst zeitnah beantworte.
      Also fühl dich herzlich eingeladen in die Gruppe!
      Liebe Grüße
      Gabi

  3. finn

    Mit der Stegprothese ist vielleicht auch eine Idee! Ein Implantat wurde empfohlen. Überlegungen und Erfahrungen brauche ich zur Ermunterung.

  4. helga

    Die Gründe zur Entscheidung klingen ja überzeugend! Gut durchdenken muss auch mein Vater, denn ein Implantat kommt bei ihm in Betracht. Darauf soll man sich doch gut vorbereiten. Die Tipps zum Aufmuntern findet er bestimmt in diesem Beitrag, danke!

  5. Johann Meixner

    Hans M.
    Heute 15.10. war es soweit und mir wurden im Oberkiefer die 4 Heilschrauben gesetzt. Ich habe mich für eine örtliche Betäubung entschieden! Die Implantate sind super eingeheilt. Die Behandlung hat 1 Std gedauert und er zum aushalten. Bin anschließend mit dem Auto wieder nach Österreich gefahren (2 Std) hab mich 2 Std. danach hingelegt und muss feststellen das ich komplett schmerzfrei bin.
    Am 16.10. kommt das Unterkiefer.
    Info folgt.
    Lg
    Hans

  6. Johann Meixner

    Hallo zusammen,
    ich habe am 15.05.2018 bei Gelencser in Hévíz alle Zähne Unter und Oberkiefer ziehen lassen und jeweils 4 Impantate für eine Stegprothese gesetzt bekommen. Ich habe dies mit einer Sedierung machen lassen (Dämmerschlaf) .
    Ablauf: Montag Oberkiefer, Mittwoch Unterkiefer, Freitag Provisorium und keine bzw. leichte Schmerzen die mit Schmerzmitteln zu ertragen waren. Nach 9 Tagen war ich komplett schmerzfrei.
    Nur mit dem Provisorium ist das Essen nicht so einfach aber eine gewöhnungsbedürftige Zeit.
    Aber jetzt ist es so weit am 15.10.2018 beginnt der zweite Behandlungsschritt das heißt Freilegen der Implantate !!!
    Dann werde ich weiter berichten.
    Lg
    Hans Meixner Austria

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Hallo Hans,
      schön von deinen Erfahrungen zu lesen. Dann drücke ich mal die Daumen, wenn es am 15.10. weitergeht. Hoffe du bist dann auch wieder schnell auf dem Damm, sodass du das schöne Wetter hier noch etwas genießen kannst.
      Liebe Grüße, Gabi

  7. Helga

    Hallo an alle. Bei mir ging es ein bißchen anders. Vor einem Jahr ließ ich mir eine Zyste aus dem Unterkiefer graben, dabei wurden zwei Zähne und ein Teil des Kieferknochens entfernt. Unter Vollnarkose verlief die Operation erfolgreich, so dass ich schon am nächsten Tag essen durfte. Eine erfahrene Hilfe wird nie überflüssig

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Helga,
      das ist doch schön und freut mich, dass du so gute Erfahrungen hattest.
      Ist ja auch so, dass jeder Mensch anders empfindet. Mir persönlich wäre eine Vollnarkose halt ein zu großes Risiko gewesen, ich will meinem Körper so wenig wie möglich Giftstoffe zufügen. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Alles Liebe für dich!
      Gabi

  8. Lissi

    Hallo Gabi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde demnächst mal nach Heviz fahren und mich genauestens informieren und dann entscheiden, wie ich vorgehe. Ich melde mich bei dir, sobald ich den Termin habe…für eine Tasse Kaffee ist immer Zeit 🙂
    Liebe Grüße Lissi

  9. Lissi

    Hallo Gabriele,
    vielen Dank für deinen so offenen Bericht.
    Ich bin auch mit der Klinik in Heviz in Kontakt. Ich hatte mir Stegprothesen im Ober-und Unterkiefer vorgestellt. Momentan habe ich unten eine Teleskopprothese, was nicht optimal ist, da ich immer wieder Entzündungen bekomme.
    Meine Frage an dich. 1.Würdest du mir den Eingriff (Ober-und Unterkiefer auf einmal behandeln) empfehlen?
    2. Schleichen sich bei der Stegprothese auch immer Speisereste unter die Zähne?

    Liebe Grüße
    Lissi

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Hallo Lissi,

      ob ich dir den Eingriff gleichzeitig (Ober- und Unterkiefer) empfehlen soll, kann ich nicht sagen, denn jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Einerseits hättest du es auf einen Rutsch hinter dich gebracht, aber es ist natürlich auch eine ordentliche Strapaze für den Körper. Somit muss ich diese Entscheidung leider dir überlassen.
      Bei mir wurde während der Behandlung umentschieden, und ich habe keine Stegprothese bekommen, sondern man hat mir einen sogenannten Locator gesetzt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, keinerlei Speisereste gelangen darunter und sie sitzt sehr fest.
      Apropos Strapaze für den Körper. Da nach dem Setzen der Implantate ja ein Antibiotikum verabreicht wird, was verhindern soll, dass es zu Komplikationen kommt und damit alles gut einheilt, empfehle ich dir nachdem die Tabletten aufgebraucht sind, zumindest eine kleine Darmsanierung mit der 3-Phasen-Darmkur, Lactoflora und evtl. Darmasan durchzuführen, damit dein Darm wieder in Ordnung kommt, denn der nimmt einem Antibiotika immer übel.
      Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und möglichst wenig Schmerzen!!!
      Und wenn du dann in Heviz bist und es dir möglich ist, kannst du dich ja mal kurz melden, denn ich wohne ganz in der Nähe.

      Alles Liebe für dich!
      Gabi

  10. Alfred L.

    Hallo Gabi, Gratulation und Vielen Dank für DAS HIER VERÖFFENTLICHTE !

    Ein sehr aktueller, komplexer, ehrlicher, informativer, guter und vor allen Dingen unbedingt notwendiger, weil seltener öffentlicher und ehrlicher Bericht !
    Viele Patienten sind im Vorfeld auf der Suche nach Rat und “objektiver Beratung” und Manche sind es, so wie ich im Nachhinein auch noch und das u. U. noch weitaus mehr !
    Rat ! Wichtig und gesucht in und in Bezug auf Ungarn oder … und noch mehr in Bezug auf Deutschland und in … !
    Ich werde vermutlich von “meiner Klinik” in Budapest kein oder nicht genug Schweigegeld bzw. Hilfe erhalten und somit die suchende Internetgemeinde ebenfalls in Kürze mit einem detaillierten Gesamtbericht “erfreuen” müssen !
    Am 23. Januar 2018 habe ich im Unterkiefer eine von 4 Implantaten steggetragene Prothese und im Oberkiefer eine neue durch eine “verstärkte” Gaumenplatte gehaltene neue Komplettprothese bekommen !
    Bis zu diesem Zeitpunkt gab und gibt es bereits Vieles zu berichten, das Meiste positiv ! Aber danach … , nach nur 3 1/2 Wochen war die Unterkieferprothese komplett locker und dann … eigentlich Horror, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, ich würde es nicht glauben !
    Der Chef eines großen Dentallabors hier in der Nähe – Man(n) kennt sich, urteilte nach meinem Besuch (verbunden mit der Bitte um Hilfe):
    “Hallo Alfred, die tragen ganz schön dick auf, wenn man deren Aussagen auf der Webseite glaubt und dann deine Prothesen sieht. Auch in Deutschland hergestellter Zahnersatz ist sicher nicht immer topp. Aber das was die dir eingebaut haben, übersteigt fast alles, was ich bis jetzt gesehen habe. Ich würde mich auf deren Garantiezusage berufen und alles neu machen lassen. Oder Geld zurück !!! Viele Grüße … ”
    Seit gestern, 14. März hält die Prothese wieder so oh-lala. Ich erhielt per Post 6 neue Clips (Euro-Cent-Artikel : 3 soft VERTIKAL und 3 super soft HORIZONTAL) als Ersatz und zum Testen für die 3 normalen, wesentlich stärkeren, welche ja immerhin 3 1/2 Wochen gehalten haben !
    Logik geht komplett anders, es sollte bitte niemand versuchen, das zu verstehen. Und den zwischenzeitlichen Aufwand meinerseits um zu dieser “Verbesserung” zu gelangen bitte auch nicht, Wahnsinn !
    Ich habe dann (Dauer 10 Minuten), erstmal die 3 super soft HORIZONTAL selbst eingewechselt (mit Bordwerkzeug), einen Clip mußte ich noch ein wenig kürzen und aktuell – fast 24 Stunden minus heute Nacht – “geht es” !
    Wie lange noch – hmhmhm – ich würde keinen Euro auf mehr als eine Woche wetten, ABER dann habe ich ja noch die 3 soft VERTIKAL !?!
    Diese Story scheint also leider noch lange nicht beendet, dabei wollte ich doch für relativ viel Geld endlich meine “Zahnlebens- bzw. meine Zahnleidens-Geschichte” beenden ! Und nun ? Das Leben geht weiter, schaun wir mal, würde FB sagen !

    Alles Gute und Viele Grüße
    besonders an “die Gabi”
    und aber auch an ALLE anderen suchenden und hoffenden Patienten

    DAS hier (von mir) wird natürlich eine Fortsetzung erfahren !
    Alfred

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Hallo Alfred,
      also bei mir hält alles bombenfest, bisher. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich im Vorfeld viel zu der Klinik recherchiert hatte.
      Hoffe, dass es bei dir auch noch ein gutes Ende nimmt.
      Meine Devise, wenn es sich vermeiden lässt, sollte man immer den eigenen Zähnen den Vortritt lassen. Schließlich heißt es nicht umsonst “jeder gesunde Zahn steht einem Implantat im Wege”.
      Alles Liebe,
      Gabi

  11. Frank Herzl

    UPS…..etwas vergessen. Ich lasse es auch in der Gelencser Klinik machen. LG Frank

  12. Frank Herzl

    Hallo, ich sitze gerade in Heviz da ich am Mittwoch meinen ersten OP Termin dort habe. Ihren Bericht fand ich sehr schön zu lesen und authentisch. Ich hoffe das es bei mir genauso am Ende ausschaut wie bei Ihnen.
    Liebe Grüße
    Frank

  13. Heidi

    Hallo Gabi,
    das freut mich für Dich! Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Kaffee ist ne klasse Idee. Ich melde mich wenn ich in Héviz bin.
    Bis dahin gute Zeit
    Heidi

  14. Heidi

    Hallo Gabi,
    vielen Dank für diesen tollen und autentischen Bericht. Auch ich bin im Moment in dieser Situation. Am 26.02. habe ich einen Termin in der selben Klinik für’s Finale. Mitte September wurden mir jeweils vier Implantate gesetzt, die jetzt ziemlich gut eingewachsen sind (glaube ich). Kanns kaum erwarten, wie dein Bericht weitergeht. Warst du auch mehrmals beim Unterfüttern, weils einfach hinten und vorne nicht gepaßt hat? Und trotz Unterfütterung ein Geschaukel und Gewackel, Schmerzen beim Essen, Abbeißen unmöglich. Ich muss aber dazusagen, dass ich das in Deutschland gemacht habe. Jetzt freu ich mich richtig auf die endgültigen Zähne, mit denen hoffentlich alles wieder ein bisschen normaler wird.
    Liebe Grüße und toi toi toi
    Heidi

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Hallo Heidi,
      habe soeben mal rasch ein paar Ergänzungen in den Blogartikel eingetragen. Ich bin von meinen neuen Zähnen begeistert, die sitzen bombenfest und sehen wunderschön aus.
      Und auf deine Frage: Nein bei mir musste nix unterfüttert werden, es hat alles auf Anhieb gepasst.Also Gelencser ist wirklich klasse. Wenn du Ende des Monats hier in Ungarn bist, können wir uns vielleicht mal auf einen Kaffee in Hévíz treffen, wenn du magst.
      Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles so toll funktioniert, wie bei mir.
      Liebe Grüße
      Gabi

  15. Lehmann

    Hallo, habe mit Interesse Ihren Leidensweg gelesen. Befinde mich derzeit im Anfangsstadium zum Setzen einer Stegprothese sowohl im Oberkiefer wie auch im Unterkiefer. Nun meine Frage: Wo haben Sie Ihre Stegprothese in Ungarn anfertigen lassen oder können Sie mir eine Empfehlung geben ? Freue mich von Ihnen zu hören ! VG F.

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Hallo,
      ich habe meine Implantate bei der Zahnarztpraxis Gelencser in Hevíz fertigen lassen. Bisher habe ich noch nicht die Originale, da die Einheilphase 1/2 Jahr gedauert hat und in den letzten Wochen die Heilschrauben gesetzt und die Abdrücke gefertigt wurden. Gleich habe ich einen weiteren Termin. Wurde mir mitgeteilt, dass sich der Cheftechniker doch für ein anderes Modell entschieden hat, da wohl zwei Implantate leicht schräg sitzen, da dort mehr Knochenmasse vorhanden war und in meinem Fall die andere Variante besser sitzt. Preis und alles soll aber gleich sein. Ich werde die Tage ausführlich auf meinem Blog zu diesem Thema berichten. Morgen soll ich die finalen Zähne und somit das Original bekommen. Bin somit schon sehr gespannt.
      Freundliche Grüße
      Gabi

  16. Amalia B

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe auch Probleme mit meinen Kronen, wohne aber in Österreich. Ich habe Angst vor so einer großen und unangenehmen Behandlung, daher drücke ich mich schon seit längerem davor. Meine Tochter hat mir jetzt eine sogenannte schmerzfreie Zahnarztpraxis herausgesucht, vielleicht probiere ich es dort: https://www.drandreawaldhof.at/

    • Gabriele Valerius-Szöke

      Liebe Amalia,

      dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, damit es tatsächlich schmerzfrei wird. Ich habe allerdings schon gehört, dass dies beispielsweise mit Hypnose möglich ist. Aber vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, denn die Weiterentwicklung hört ja nie auf.

      Alles Liebe!
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.