Brennnessel Smoothie für deine Gesundheit

Heute berichte ich über die gesundheitliche Wirkung der Brennnessel und den mit dieser Wildpflanze hergestellten Brennnessel Smoothie.

Die Brennnessel, die du für deinen Brennnessel Smoothie benötigst, wächst im Grunde genommen überall, wo Böden feucht und nährstoffreich sind. Dies kann am Waldrand sein. Aber auch auf fast jeder Wiese sind Brennnesseln zu finden, ob im eigenen Garten oder auf einer wilden Wiese.

Die Brennnessel als Unkraut zu sehen, ist viel zu schade. Diese Pflanze hat aufgrund ihrer sehr hohen Nährstoffdichte eine unglaubliche Wirkung auf die Gesundheit. Zudem gibt’s diesen Gesundbrunnen auch noch gratis, denn du kannst die Brennnesseln, die du für deinen Smoothie benötigst, in der Natur pflücken.

 

 

Vitalstoffgehalt der Brennnessel

Wie ich bereits erwähnte, besitzt die Brennnessel einen sehr hohen Nährstoffgehalt. Dieser ist höher als bei jedem anderen grünen Gemüse aus dem Supermarkt. So besitzt die Brennnessel beispielsweise 7,8 mg Eisen auf 100 Gramm. Hingegen beinhaltet Grünkohl nur 1,9 mg und ein Kopfsalat nur 1,1 mg auf 100 Gramm. Auch Kalium, Calcium und Magnesium sowie weitere gesunde Stoffe, sind reichlich in dieser Wildpflanze vorhanden.

Auch findet sich sehr viel Vitamin A, E und C sowie Kieselsäure in der Brennnessel. Somit versorgt dich ein Brennnessel Smoothie nicht nur mit seinem grünen Blut, dem Chlorophyll, sondern sorgt auch für deine Entgiftung. Obendrein wird dein Körper mit viel Eiweiß versorgt.

 

Brennnessel Smoothie und seine gesundheitliche Wirkung

Auf die entgiftende Wirkung dieser tollen Wildpflanze bin ich ja bereits im vorigen Abschnitt eingegangen.Ein Brennnessel Smoothie, regelmäßig getrunken, kann allerdings noch viel mehr für deine Gesundheit tun. Diese Pflanze besitzt eine blutreinigende Wirkung und wirkt sich aufgrund des Chlorophylls, des Eisens und Vitamin C‘s auch förderlich auf die Bildung von selbigem aus.

Auch bei Volkskrankheiten wie Rheuma, Gicht und Entzündungen kann sich die Brennnessel günstig auswirken. Außerdem wird berichtet, dass sie bei Verdauungsleiden, Gallenerkrankungen sowie Prostatabeschwerden helfen kann.

Die Brennnessel besitzt eine harntreibende Wirkung und stimuliert aufgrund ihrer durchblutungsanregenden Wirkung das Haarwachstum.

Auch die Samen der Brennnessel sollten Beachtung finden, denn darin ist viel Vitamin E enthalten, außerdem die wertvolle Linolsäure.

 

Brennnesseln sammeln

Brennnesseln eignen sich für deinen Brennnessel Smoothie, aber auch zur Zubereitung von Tee, Salat, Gemüsegerichten und weiteren Speisen.

Da die Härchen der Brennnessel bei Berührung mit der Haut ihr Gift injizieren und die Haut dann juckt und auch schmerzen kann, solltest du bei der Ernte der Brennnessel entweder Handschuhe tragen oder ein Papiertaschentuch zum anfassen verwenden. Außerdem benötigst du eine Schere und einen Stoffbeutel, in den du deine „Beute“ nach Hause trägst.

Auch beim Waschen empfehle ich dir Handschuhe zu tragen. Zwar gibt es einige Profis, die sich nicht mehr verbrennen, weil sie die Brennnessel richtig anfassen. Allerdings gehört dazu entsprechende Übung und die habe ich nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich das auch nicht können muss.

 

Brennnesseln zubereiten

Die Nesselwirkung lässt erst nach, wenn die Pflanze entweder nass, zerkleinert oder aber gekocht ist. Allerdings empfehle ich dir dieses tolle Wildgewächs als Rohkost zu verzehren. Dies kann beispielsweise als Brennnessel Smoothie geschehen. Dann bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten, die deiner Gesundheit in vollem Umfang zugutekommen.

Für deinen Brennnessel Smoothie empfehle ich dir beispielsweise die folgende Mischung:

  • 2 Hände voll Brennnessel
  • 500 g Bio-Erdbeeren (als Bio-Ware kannst du das Grün der Erdbeeren mit verwenden)
  • 1 Apfel (inkl. Gehäuse)
  • 1 Banane
  • Saft einer halben Limette
  • 250 ml Wasser

Nachdem du die Zutaten gewaschen, die Banane geschält und die halbe Limette ausgepresst hast, gibst du alle Zutaten in deinen Turbomixer. Mixe  das Ganze bis es eine sämige Konsistenz hat, meist dauert dies maximal eine Minute.

Ich empfehle dir einen Mixer, mit einem starken Motor. Außerdem sollten die Kunststoffteile BPA-frei sein, wie bei nachfolgendem Modell.

 

 

Falls du als Anfänger noch mit einem Haushaltsmixer arbeitest, kann es empfehlenswert sein, dass du nur die Blätter der Brennnessel verwendest und auch das Kerngehäuse des Apfels nicht in den Mixer gibst. Haushaltsgeräte sind oftmals mit diesen härteren Pflanzenteilen überfordert und dein Brennnessel Smoothie soll doch lecker und samtig schmecken.

Ach und noch was: Auch wenn ich geschrieben habe, dass du deinen Brennnessel Smoothie aufgrund der gesundheitlich günstigen Wirkung regelmäßig trinken solltest, so rate ich dir dennoch damit nicht zu übertreiben. Das bedeutet, bitte nicht täglich verzehren, auch wenn er noch so lecker schmeckt.

Wildpflanzen wie die Brennnessel enthalten zum Schutz vor Fressfeinden auch Stoffe, die zwar in geringem Maße sehr förderlich für die Gesundheit sind, aber sich, wenn du davon zu viel verzehrst, gegenteilig auswirken können. Deshalb empfehle ich dir, deinen Brennnessel Smoothie zweimal pro Woche zu trinken.

Möchtest du mehr zum Thema Smoothies, gesunde Ernährung, Entgiftung und vieles mehr erfahren? Dann buche meinen Detox-Kurs!

 

Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Falls du Tipps hast, wie du Brennnesseln verwendest, dann freue ich mich, wenn du mir deine Rezepte in den Kommentar schreibst.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

Alles Liebe für dich

Gabi

 

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

4 Antworten

  1. Liebe Gabi,

    wir scheinen gut connected zu sein, denn oft, wenn mich eine Frage beschäftigt, schreibst du in den darauffolgenden Tagen einen Artikel dazu 🙂 Läuft wie geschmiert 😉

    Ich fahre gern und oft mit dem Radl durch den Wald und dachte grad vor einigen Tagen: »Ich müsste doch auch mal Brennnesseln sammeln. Nur, was mache ich damit…?« Danke für deine Antwort, denn ich liebe meine Smoothies am Morgen und da passen ein paar Blätter Brennnessel super rein!!!

    Alles Liebe, Stefanie

    • Liebe Stefanie,

      das stimmt, offensichtlich sind wir gut connected ;), allerdings kannst du mich bei Fragen auch gerne dirket ansprechen, dann geht es wahrscheinlich noch schneller mit der Antwort ;)!
      Die Brennnesselblätter passen nicht nur super in den Smoothie, sondern sind auch noch mega gesund, wie du nun weißt.
      Wenn du sammelst, dann schau nur bitte, dass du nicht an Rändern von Feldern pflückst, wo die Bauern gedüngt haben könnten. Im Wald ist das natürlich kein Problem.

      Alles Liebe und wohl bekomms!
      Gabi

  2. Liebe Gabi,

    ich liebe Brennessel. Die kommen bei mir in den Smoothie, werden als Saft mit anderen grünen Leckereien verarbeitet und die Samen verwende ich dann als Powerbombe in meinem Müsli oder ähnlichen. Allerdings sollte man die Brennessel morgens sammeln, da sie ab Mittag bereits zuviel Stickstoff über den Boden aufgenommen hat. Das hat mir mal einen Wildkräuterpädagogin erzählt.

    Herzliche Grüße

    Birgit

    • Liebe Birgit,

      danke für deinen Tipp zum Sammeln, das war mir bisher noch nicht bekannt.
      Ja ich verzehre diese Vitalstoffbome auch sehr gerne routiere allerdings spätestens alle zwei Tage das Blattgrün, aus den im Blogbeitrag genannten Gründen.

      Herzliche Grüße
      Gabi

Hinterlasse einen Kommentar