Leben retten – Was dein Herz mit – Stayin Alive von den Bee Gees zu tun hat

Eingetragen bei: Gesundheit, Leben retten | 14

Leben retten – im Fall der Fälle zählt jede Minute.

Aber lass mich von Anfang an berichten. Vorige Woche habe ich mir mal wieder Zeit genommen, im Fernsehen eine Sendung anzuschauen. Meine Wahl fiel auf „Die Höhle der Löwen“. Darin stellte ein Arzt seine Erfindung einer kühlenden Halskrause vor, die bei einem Herzinfarkt lebenrettend sein könne.

Außerdem erklärte er, in welchem Tempo eine Herzmassage vorgenommen werden soll und das fand ich so wichtig, dass ich sofort beschloss, daraus meinen heutigen Blogbeitrag zu machen. Seine Darstellung zum Thema „Leben retten“ hat mich absolut begeistert, denn diese hat sich bei mir ins Gedächtnis eingebrannt.

Obwohl ich viel über Gesundheit weiß, war mir das „rasche“ Tempo, in dem eine Herzdruckmassage durchgeführt werden muss, neu.

Da sicherlich nicht jeder die Sendung verfolgt hat, findest du nachfolgend die sehr anschaulich dargestellte Lebensrettungsmaßnahme. Wer weiß, vielleicht rettest du damit künftig einem Menschen das Leben.

 

Leben retten: So solltest du vorgehen im Fall der Fälle

Wenn du einen Menschen findest, der einen Herzanfall/Herzstillstand hat, gehst du wie folgt vor:

  1. Den Notruf 112 wählen
  2. Für die Herzdruckmassage beide Hände in die Mitte des Brustkorbes übereinander legen, wie nachfolgendes Foto zeigt
    ©shootingankauf-Fotolia_38617364

    eine genaue Anleitung mit Druckpunkt findest du auch auf dieser Seite bebildert: http://www.pflege-kurse.de/

  3. Nun mit der rhythmisch gleichmäßigen Herzdruckmassage loslegen und hier kommt der Takt folgender Musik ins Spiel:


    Stayin Alive von den Bee Gees

Wenn du in diesem Rhythmus massierst, machst du alles richtig und kannst Leben retten!

Ich vermute mal, dass du mit mir übereinstimmst, dass auch du diesen Rhythmus nun nicht mehr vergisst und dich künftig in einem Notfall an das richtige Tempo einer Herzdruckmassage erinnern wirst, um diese korrekt auszuführen.

 

Was hat es mit der kühlenden Halskrause auf sich?

Um nun noch kurz auf die Funktion der kühlenden Halskrause zurückzukommen. Der Arzt in der Sendung erklärte, dass mit einer solchen kühlenden Halskrause die Temperatur des Gehirns heruntergefahren werde und ein Patient mit einem Herzstillstand dadurch bessere Überlebenschancen hätte. Ich denke, dass wichtigste ist die korrekte Ausführung der Herzmassage. Allerdings: Durch die Herunterkühlung kann ein hypoxischer Hirnschaden vermieden werden.

Darauf weißt auch die Deutsche Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) hin. Auf dieser Website steht zu lesen, dass sich durch die kontrollierte Absenkung der Körpertemperatur das Ausmaß neurologischer Schäden verringern ließe.

Dazu benötigst du jedoch nicht diese besagte kühlende Halskrause, die im Übrigen von den Investoren „den Löwen“ abgelehnt wurde, da dieses Produkt nicht nachhaltig ist. Denn sie muss nach jeder Anwendung und falls sie nicht genutzt wird, alle zwei Jahre ausgetauscht werden.

Hierzu kannst du genauso gut zwei Gel-Kühlkissen aus deiner Kühltruhe nehmen, wenn du diese griffbereit hast und diese auf die Halsschlagader legen und mit einem Klebeband befestigen.

Wenn es ums Überleben geht, sind jedoch die Wahl des Notrufes 112 und die sofortige Herzmassage meines Erachtens die beiden wichtigsten Dinge, die zu tun sind.

Nachtrag: Übrigens, wenn du dich grundsätzlich für Erste Hilfe interessierst, dann habe ich auf Frank Ohlsens Website einen Hinweis zu einem sehr einfach zusammengefassten Erste Hilfe Kurs in Bildern gefunden, schau mal hier auf Flickr

Ich freue mich, wenn ich dir diese Notfallmedizin nun auf anschauliche Weise ein wenig näher bringen konnte und du damit künftig Leben retten kannst.

Schreib mir doch einen Kommentar!

Alles Liebe und bis bald

Gabi

 

 

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

14 Antworten

  1. Liebe Gaby,

    davon habe ich auch gehört. Normalerweise schaue ich mir diese Sendung auch immer an, da werden schon auch spannende Dinge präsentiert. Aber das mit der Halskrause fand ich genial.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Hallo Gabriele,
    jetzt habe ich tatsächlich einen Ohrwurm… Stayin Alive ist der Hit der Nacht 🙂 Danke für den spannenden Beitrag – das man sich so sehr an das Lied bei der Ersten Hilfe orientieren kann, würde mir so gesehen niemals in den Sinn kommen. Damit habe ich etwas Wertvolles fürs Leben gelernt, wenn man das so sagen darf.

    • Lieber Thomas,

      habe deinen Namen im Impressum deiner Website gefunden 😉 vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, wenn ich dir als Profi in Sachen Herz noch etwas beibringen konnte.

      Alles Liebe
      Gabi

  3. Danke für den Artikel. Neben Stayin Alive eignet sich natürlich jeder Musictitel, der mit der Geschwindigkeit von 104 BPM daherkommt (Beispiel: TNT von AC/DC). Stayin Alive lässt sich natürlich wegen dem Titel sehr leicht merken, daher wird dieser in Erste Hilfe Kursen gerne genannt.
    In meinem Beitrag zu Sketchnotes (http://blog.finde-dich-selbst.net/sketchnotes-visualisieren-ihre-notizen/) ging es übrigens auch um Erste Hilfe. Hier findet sich auch ein Link zur Erste Hilfe Sketchnote von Andrea Brücken.
    Liebe Grüße
    Frank

    • Lieber Frank,
      Herzlichen Dank für deine tollen Tipps, habe gleich mal deine Seite und die Seite wo der Erste Hilfe Kurs zu sehen ist auf der Artikelseite verlinkt.
      Echt klasse.
      Liebe Grüße
      Gabi

  4. Das ist ja wirklich ein sehr hilfreicher Artikel, liebe Gabi,

    ich bin leider erst heute dazu gekommen ihn zu lesen. Aber das werde ich mir merken

    herzliche Grüße
    Barbara

  5. Liebe Gabriele, im Idealfall würde ich auf alle Fälle einen erste Hilfe Kurs in Natur empfehlen… Aber eigentlich wollte ich ja über die Kühlung schreiben. Habe gehört, dass auch bei der Chemotherapie eine Kühlung – hier allerdings einer Kühlhaube – geschaffen wird, damit die Haare nachher nicht ausfallen.
    Liebe Grüße
    Eva Laspas

    • Liebe Eva,
      entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, auf deinen Kommentar zu antworten. Derzeit habe ich sehr viel in Projekten zu tun und komme fast zu nichts anderem mehr.
      Das ist ein sehr interessanter Aspekt, danke für den Hinweis.
      Am besten ist es natürlich, wenn man erst gar nicht erkrankt und rechtzeitig Vorbeugung betreibt. Ich persönlich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich ein Gegner der Chemo bin und lieber auf alternative Methoden empfehle, wie sie Dr. Coldwell anwendet.
      Liebe Grüße
      Gabi

  6. Liebe Gabi,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel. Du erinnerst mich damit an mein Vorhaben, wieder einmal einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe zu besuchen!
    Alles Liebe – Christine

  7. Vielen dank für den tollen Artikel und den ausführliche Information. Es ist ziemlich hilfreich.

    Gruß Anna

Hinterlasse einen Kommentar