Vitamin C – was ist Lüge, was ist Wahrheit und was kann dieses Vitamin wirklich?

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Vitamin C Wirkung. Es gibt wohl kein anderes Vitamin, über das so viele unterschiedliche Aussagen getroffen werden, wie es hier der Fall ist.

Allgemein bekannt ist, dass Vitamin C das Immunsystem stärkt und somit vor Erkältungskrankheiten schützen soll.

Allerdings hört man auch negative Aussagen, wie, dass es auf direktem Wege über den Urin ausgeschieden würde und nur die Hersteller reich macht.
Außerdem ist zu lesen, dass die positive gesundheitliche Wirkung angeblich nicht wissenschaftlich erwiesen sei.

Derartige Aussagen stimmen jedoch nicht!!!

Denn: Vitamin C kann – in richtiger Dosierungsehr viel für deine Gesundheit tun und das ist sogar wissenschaftlich belegt.
Es gibt sogar kaum ein anderes Vitamin, was so gut erforscht ist.

Die Gründe dafür, weshalb diese Lügen verbreitet werden und Studien absichtlich zurückgehalten werden, kannst du dir sicherlich vorstellen!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen 😉

Erfahre mehr über das Vitamin, welches wohl am häufigsten unterschätzt wird.

 

 

Vitamin C – mal genauer betrachtet

Oder besser gesagt: Ascorbinsäure vs. Natürliches Vitamin C – wo liegen die Unterschiede?

Grundsätzliches zu Vitamin C: Vitamin C – so lautet erst einmal der gewöhnliche Name für L(+)-Ascorbinsäure.

Chemisch gesehen gibt es zwei Formen von Vitamin C.
Zum einen die reine Ascorbinsäure und zum anderen in Form von Dehydroascorbinsäure. Der letzteren Form fehlen zwei Wasserstoffatome (H), dabei handelt es sich sozusagen um verbrauchtes Vitamin C. Dieses wird über den Urin ausgeschieden.

Dieser Ausscheidungsvorgang von verbrauchtem Vitamin C geschieht immer, ob du nun künstliches Vitamin C zu dir nimmst oder es in natürlicher Form über Gemüse und Obst sowie einer natürlichen Nahrungsergänzung etc. verwendest.

Der Vorgang ist bei allen wasserlöslichen Vitaminen gleich.

Dennoch empfehle ich dir nur die Verwendung in natürlicher Form, die es – wie erwähnt – auch als Nahrungsergänzung gibt.

 

Warum du dich für natürliches Vitamin C bzw. für natürliche Nahrungsergänzung entscheiden solltest

Vitamin-C-Präparate gibt es wie Sand am Meer. Diese unterteilen sich in verschiedene Kategorien.

So gibt es

  • synthetische Mono- und All-in-One-Präparate
  • es gibt Mischungen aus synthetischen und natürlichen Produkten sowie
  • reine Naturprodukte

die mit Extrakten der Natur wie Camu-Camu, Hagebutte etc. angereichert sind und worin somit auch die wichtigen Pflanzenbegleitstoffe enthalten sind.

Es hat entscheidenden Einfluss auf die Bioverfügbarkeit und somit die Wirksamkeit, ob du nun ein synthetisches oder ein natürliches Präparat zu dir nimmst.
Denn: bioverfügbare Produkte können deutlich besser von unserem Organismus aufgenommen werden.

 

Warum werden natürliche Vitamine besser aufgenommen?

Natürliche Vitamine sind sog. Teamplayer. Sie bestehen aus zahlreichen Komponenten, wie Enzymen, Co-Enzymen und weiteren Faktoren, die nur in der Natur und damit in Vitamin-C-haltigen Früchten, vorkommen. Alle diese Komponenten sind für unseren Körper wichtig, weil diese zusammenwirken. Wenn diese fehlen, weil stattdessen nur eine billige synthetische Kopie verwendet wird, dann ist das fatal.

Denn: synthetische “Vitamine” sind für unseren Körper fremde Chemikalien, da die chemische Formel das Vitamin lediglich imitiert.  Die molekulare Struktur ist hierbei anders.

Nur natürliches Vitamin C ist echtes und damit vollständiges Vitamin C, wie du es von natürlichen frischen Lebensmitteln kennst.

Vielleicht fragst du dich, was an der schlechteren Bioverfügbarkeit so schlecht sein soll?

 

Warum synthetische Vitamine so gefährlich sind

Nehmen wir mal an, dass du deinem Körper lediglich Ascorbinsäure zur Verfügung stellst und auf die in natürlichen Früchten enthaltenen Enzyme etc. verzichtest.
Dann wird dein Körper interne Umbaumaßnahmen vornehmen, damit Vitamin C in der Form vorliegt, so wie er es braucht.

Allerdings entzieht er die fehlenden Zutaten wie z.B. das Enzym Tyrosinase deiner Haut. Das ist jedoch fatal!

Warum? Weil dieses Enzym zum Schutz deiner Hautzellen dient. So werden damit bspw. Pigmente erzeugt, die deine Haut vor zu viel Sonnenlicht schützen. Wie du sicherlich weißt sorgen besagte Pigmente für die natürliche Bräune deiner Haut, wenn du in die Sonne gehst.

Das hat jedoch noch weitere Folgen für deine Haut.
Denn wenn Tyrosinase durch die Aufnahme von synthetischem Vitamin C fehlt und dein Körper dieses Enzym der Haut entzieht, dann hat deine Haut irgendwann zu wenig von diesem Enzym. Und das erhöht das Risiko von Hautkrebs.

Das ist lediglich ein Bespiel für die Gefährlichkeit von synthetischen und damit unvollständigen Vitaminen.
Wie du hoffentlich erkennst, schaden synthetische Vitamine mehr, als sie nützen.

Außerdem: die Rohstoffe, der verwendeten Chemikalien unterliegen in manchen Ländern noch nicht einmal gesetzlichen Vorschriften. Was bei künstlichen Vitaminen teilweise zum Einsatz kommt, lässt einem die Haare zu Berge stehen.

So kann man bspw. nachlesen, dass künstliches Vitamin E bspw. aus Erdöl/Petroleum gewonnen wird. Da vergeht einem doch echt der Appetit, oder?

Natürliches Vitamin E hingegen wird aus Extrakten von Soja- bzw. Sonnenblumenöl hergestellt. Aber zurück zum Vitamin C, um das es heute gehen soll!

 

Warum du überhaupt Vitamin C zu dir nehmen solltest?

Im Gegensatz zu allen Pflanzen und auch fast allen Tieren, die Vitamin C selbst herstellen können, geht dies bei Menschen nicht. Deshalb muss dieses extern über die Nahrung zugefügt werden.

Andernfalls kommt es zu schweren Mangelerkrankungen, die bis zum Tod führen können.

Vitamin C ist daher eines der wichtigsten Schutzvitamine. Nur so kannst du dich vor Krankheiten und vorzeitiger Alterung schützen.

Deshalb empfehle ich dir eine ausgewogene Ernährung mit viel Frischkost, sprich frischem Obst, Salat und Gemüse.

Leider kommt es in der heutigen, schnelllebigen und hochtechnologischen Zeit immer wieder zu Engpässen.

Einerseits enthalten Obst und Gemüse immer weniger Vitalstoffe.

Auch verliert unsere Nahrung durch die

  • Ernte unreifer Früchte
  • lange Transportwege und Lagerzeiten sowie
  • einer ungeeigneten Zubereitung (langes Kochen)

bis etwa 90 Prozent des wertvollen Vitamin C.

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Vitamin C – Mangelkrankheiten

Wenn du dir das obige Video angesehen hast, weißt du u. a., dass es in der Geschichte, bis zur Entdeckung des Vitamin C viele gefürchtete Krankheiten gab. Eine der schlimmsten war Skorbut, an der zahlreiche Seeleute qualvoll starben.

Falls es dich interessiert, hier einige Anzeichen für Skorbut:
Die Körperkraft lässt nach, die Menschen sind erschöpft aber auch ruhelos und leiden unter Depressionen. Die Patienten klagen zudem über Muskelschmerzen, bekommen Geschwüre und innere Blutungen.

Außerdem stinkt der Atem bestialisch verfault und die Zähne fallen aus. Zum Schluss versagen Lunge, Nieren und das Herz und es kommt zum Tod.

Weitere Vitamin C – Mangelerkrankungen, die man aus früheren Zeiten der Geschichte kennt sind beispielsweise Beriberi, Pellagra, perniziöse Anämie und Rachitis.

Das klingt alles sehr weit weg.
Wenn ich jedoch bedenke, dass meine Mutter in Ihrer Jugend an Rachitis erkrankte, dann ist das noch gar nicht so lange her, dass Menschen sich mit derart schlimmen Krankheiten herumschlagen mussten.

Bereits 1747 ahnte der schottische Arzt James Lind, dass es sich bei Skorbut um eine ernährungsbedingte Erkrankung handelt. Ich möchte dich jedoch nicht mit den zahlreichen Forschungen langweilen, nur so viel: Heute belegen zahlreiche Studien aus Wissenschaft und Forschung die Wichtigkeit dieses Vitamins.

 

Vitamin C – sind die Krankheiten aus früherer Zeit besiegt?

Klar kannst du nun sagen, dass Skorbut und o.g. Krankheiten heute besiegt sind. Grundsätzlich stimmt das auch, bis auf einige Ausnahmen bei unterernährten Menschen.

Allerdings gibt es abgeschwächte Formen, die einige Mediziner und Naturheilkundler als Anfänge einer Skorbuterkrankung deuten. Dazu gehört z.B. häufiges Nasenbluten etc.

Als Übersicht, wann ein Mangel vorliegt, soll dir diese Auflistung dienen:

  • entzündetes und blutendes Zahnfleisch
  • verminderte Wundheilung
  • Schwäche
  • Abgespanntheit
  • Müdigkeit
  • Leistungsabfall
  • raue Haut
  • Reizbarkeit
  • Depressionen

Deshalb solltest du die Wichtigkeit von Vitamin C nicht unterschätzen.

Denn: Dieses Vitamin ist für so viele Vorgänge in deinem Körper zuständig. Die Bandbreite von Vitamin C ist viel größer als du es dir vorstellen magst! So ist es  bspw. an über 15’000 Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Deshalb: mit der regelmäßigen Zufuhr von Vitamin C kannst du deine Gesundheit, deine Schönheit und Lebensfreude erhalten.

 

Linus Paulig – Auszug aus seinem Buch

Bspw. berichtet der weltberühmte Biochemiker und Ernährungsexperte Linus Paulig, der zudem zweimal den Nobelpreis erhielt, in seinem Buch „Das Vitamin-Programm“:

 


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„Cheraskin, Ringsdorf und Sisley erzählen in Ihrem Buch „The Vitamin C Connection“ (1983) die Geschichte einer 48-jährigen Kalifornierin, die mit Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und stark geschwollenem Bauch ins Krankenhaus kam.

Im Verlauf von vier Jahren musste sie sechsmal operiert werden. Jedes Mal war die Bauchhöhle voller Blut. Um die ständigen inneren Blutungen zu stoppen wurden ihre Eierstöcke, der Uterus, der Blinddarm, die Milz und ein Teil des Dünndarms entfernt.

Nach vier Jahren erkundigte sich ein Arzt schließlich nach ihren Essgewohnheiten und erfuhr, dass sie weder Obst noch Gemüse aß und auch keine zusätzlichen Vitaminpräparate nahm. Ihre Nahrung enthielt so wenig Vitamin C, dass sie zwar nicht an Skorbut starb, aber es war nicht genug, um ihre Blutgefäße ausreichend zu stärken und dadurch innere Blutungen zu verhindern. Ihr Blut enthielt nämlich nur 0,06 mg Vitamin C pro Deziliter. Nachdem man sie auf 1000 mg Vitamin C am Tag gesetzt hatte, normalisierte sich ihr Gesundheitszustand, wenn sich auch die durch die Operationen angerichteten Schäden nicht mehr beseitigen ließen (Cook und Milligan 1977).“

Auch dieser Fall liegt noch gar nicht so weit zurück, wie du der Jahreszahl entnehmen kannst. Herr Pauling war außerdem der Meinung, dass die meisten Menschen eine wesentlich bessere Lebensqualität hätten, wenn sie mehr Vitallstoffe zu sich nehmen würden.

 

Warum ist Vitamin C so wichtig?

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Ohne Vitamin C könntest du nicht überleben.

Dieser Vitalstoff ist sicherlich das wichtigste Antioxidans und sorgt auf diese Weise für ein starkes Immunsystem. Es kommt in allen Zellen vor. Auch im Blut und sonstigen Körperflüssigkeiten ist es zu finden.

Es ist zudem ein nützlicher Partner der Vitamine A, B1, B2 und E, sowie der Fol- und Pantothensäure, denn es schützt diese vor Oxidation. Auch für einige Mineralien und Spurenelemente wie beispielsweise Kupfer ist es unentbehrlich.

Außerdem schützt dich dieses Vitamin vor freien Radikalen. Auf diese Weise werden deine Zellen, deine Organe, dein Gewebe sowie die Eiweißbausteine und Vitamine in deinem Körper vor Zerstörung geschützt und gesund erhalten.

Durch die regemäßige ausreichende Versorgung mit diesem Vitamin, erhältst du deine Gesundheit und bist auch besser gegen vielen Krankheiten gewappnet wie beispielsweise:

  • Allergien
  • Arteriosklerose
  • Alzheimer
  • Autoimmunkrankheiten
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Parkinson
  • Multiple Sklerose sowie
  • Krebs u. v. m.

 

Was dieses Vitamin noch für dich tun kann

Wie ich bereits erwähnte, ist Vitamin C an ca. 15.000 Stoffwechselvorgängen beteiligt. So unterstützt es beispielsweise die Hormonproduktion und die Herstellung von Kollagen.

Somit wird dein Bindegewebe gestärkt, was für schöne, elastische Haut, bewegliche Gelenke, starke Muskeln und Knochen sowie gesunde Blutgefäße verantwortlich ist.

Es hat auch großen Einfluss auf deinen Fettstoffwechsel und hilft beim Abbau von Cholesterin zu Gallensäure. So hält es das gute Cholesterin (HDL) hoch und das schlechte (LDL) niedrig.

Aber das ist noch lange nicht alles, was dieser wichtige Helfer für dich tun kann.

Vitamin C sorgt auch dafür, dass dein Körper entgiften kann. Denn es unterstützt die Leber bei der Entgiftung, wodurch diese in der Lage ist, Schadstoffe aus dem Blut zu sammeln.

Außerdem bindet es Schwermetalle und viele weitere schädliche Stoffe.

Es verhindert u. a. die Umwandlung von Nitraten in Nitrosamine. Auf diese Weise sorgt es dafür, dass alle Arten von Giften deinen Körper schnellstmöglich verlassen. Auf diese Weise schützt es dich indirekt vor Krebs.

Und falls du mal gefeiert und etwas viel getrunken hast, hilft dieser Vitalstoff zudem den Alkohol im Blut besser abzubauen.

Auch als Raucher tust du gut daran – wenn du das Rauchen nicht aufgeben willst – dich mit reichlich Vitamin C zu versorgen, denn es mindert die Schäden, die das Rauchen verursacht.

Foto: Vitamin C

 

 

Vitamin C – der Bedarf

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. sollen erwachsene Männer täglich lediglich 110 mg und erwachsene Frauen nur 95 mg Vitamin C zu sich nehmen.

Das National Institute of Health (Nationales Gesundheitsinstitut) der USA empfahl bereits 1994 einen täglichen Mindestbedarf bei gesunden Männern in Höhe von 200 mg und empfahl Frauen wegen der Monatsblutung sogar eine höhere Dosierung.

In Anbetracht von Umweltbelastung, Stress und schlechten Ernährungsgewohnheiten sowie denaturierter Nahrung, ist diese Empfehlung m. E. jedoch ein Witz.

Aufgrund meiner Erfahrungen und Informationen liegt der Bedarf deutlich höher und zwar bei mindestens 400 bis 3000 mg.

Erst neulich habe ich Informationen eines naturheilkundlichen Arztes erhalten, der erwähnte, dass man pro 30 kg Körpergewicht mindestens 1 Gramm Vitamin C zu sich nehmen sollte. Das wären im Fall unseres Naturproduktes bei einem ca. 70 kg schweren Menschen mind. 2 Presslinge.

Kranke Menschen benötigen nach meinen Erkenntnisse sogar höhere Gaben.

Dieser Personenkreis hat einen deutlich höheren Vitamin C Bedarf:

  • Dialysepatienten
  • Hochleistungs- und Freizeitsportler
  • Flugpersonal
  • Raucher und Alkoholiker
  • Schulkinder
  • Senioren,
  • Schwangere
  • Stillende

Wichtig ist allerdings immer, dass du deinen Bedarf über natürliche Quellen deckst. Dies kannst du neben einer ausgewogenen Ernährung mit Obst, Gemüse, Kräutern und Salat in Bioqualität mit einer hochwertigen, natürlichen Nahrungsergänzung tun.

Eine solche Nahrungsergänzung ist in jedem Fall empfehlenswert, denn unsere Lebensmittel enthalten schon lange nicht mehr die Nährstoffe, die noch vor 50 Jahren darin enthalten waren. Außerdem vermindert sich der Vitalstoffgehalt durch zu frühes Ernten, lange Transportwege und langes Lagern sowie die falsche Zubereitung.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Achte bei deiner Nahrungsergänzung bitte unbedingt auf eine hohe Bioverfügbarkeit. Diese ist nur gewährleistet, wenn diese aus natürlichichen Zutate hergestellt ist, wie die, die ich hier empfehle.
Übrigens: Der Hersteller ist Gewinner des Biotechnology Awards für die beste Nahrungsergänzung Europas!

 

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Mit künstlichen Vitaminen kann dein Körper nichts anfangen und außerdem können diese deinem Körper auf Dauer schaden.

 

Symptome für ein Vitamin-C-Defizit

Diese Symptome sind verminderte Leistungsfähigkeit, vorzeitige Ermüdung auch bei geringer Belastung. Außerdem Appetitlosigkeit, Infektanfälligkeit oder falls du zu Nasenbluten, Zahnfleischbluten bis hin zu Parodontose neigst.

Des Weiteren zeigt schlechte Wundheilung und eine schlechte Eisenaufnahme und damit blasse Haut ein Defizit an Vitamin C an.

 

Vitamin C und die Folgen einer Langzeit-Unterversorgung

Wenn du deinem Körper dauerhaft zu wenig Vitamin C zuführst, können die o. g. ersten Anzeichen in teilweise schwerwiegenden Krankheiten enden.

Dazu gehören beispielsweise

  • Arthritis
  • Arteriosklerose
  • Knochenbrüche
  • vorzeitige Alterung
  • Demenz
  • Krebs
  • u. v. m.

Damit dir das nicht passiert und du deine Gesundheit erhältst empfehle ich dir, dich täglich mit einer ausreichenden Menge an Vitamin C zu versorgen.

Ich persönlich verwende neben einer gesunden, ausgewogenen Ernährung u. a. das Ester C von Natura Vitalis.

Das Ester-C ist eine nochmals verbesserte Variante des zuvor erwähnten hochdosierten Vitamin C. Es wird retardiert an den Körper abgegeben, d.h. zeitlich so, wie der Körper es benötigt.

Außerdem ist es speziell säureverkapselt, so dass es den Magen nicht angreift. Zudem wirkt es auch noch stärker, als “normales” Vitamin C.

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Es ist aus rein natürlichen Zutaten hergestellt, denn es enthält u.a. Extrakte von Camu-Camu und Hagebutte. Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Weitere wichtige Nahrungsergänzungsmittel, die zu einer sog. Grundversorgung gehören und über die ich gesondert berichtet habe, sind: Spirulina und Schwarzkümmelöl.

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Alles Liebe für dich!

Gabi

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