Was tun gegen Herpes – diese Tipps helfen

Eingetragen bei: Gesundheit, Herpes | 2

Herpes ist sehr unangenehm, daher fragst du dich sicherlich „was tun gegen Herpes“? Doch bevor ich dir Tipps gegen diese lästigen Herpesbläschen gebe, interessiert dich vielleicht auch …

 

Was ist Herpes eigentlich?

Herpes ist ein Virus, der sich in erster Linie durch schmerzende Lippenbläschen äußert. Meist treten diese in Zeiten auf, wenn ein wichtiger Termin ansteht, der dich aufgeregt sein lässt.

Neben Lippenherpes gibt es auch noch Genitalherpes, der durch ungeschützten Sex übertragen wird. Dieser tritt jedoch seltener auf. Lippenherpes wird hingegen beispielsweise durch Küssen sowie durch die gemeinsame Benutzung von Gläsern etc. übertragen.

Da Lippenherpes meist für jeden sichtbar ist, (nur in Ausnahmefällen sind keine Symptome zu sehen), will man es natürlich so schnell als möglich loswerden. Allerdings kann die Behandlung mit den gängigen Medikamenten der Schulmedizin meist 14 Tage dauern.

Also,…

 

Was tun gegen Herpes?

Zum einen gilt es vorzubeugen.

Da Herpes nur bei einem schwachen Immunsystem ausbricht, ist dieses zunächst zu stärken. Du solltest Stress möglichst vermeiden, denn dieser schwächt dein Immunsystem und Herpesviren ist Tür und Tor geöffnet. Leider wird der Faktor Stress meist unterschätzt.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Stress auszuschalten. Da es jedoch unzählige Entspannungsmethoden gibt, würde das Thema an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Apropos Immunsystem, dieses kann durch herkömmliche Medikamente ebenfalls zusätzlich geschwächt werden, weil oftmals mit Nebenwirkungen zur rechnen ist. Zu den möglichen Nebenwirkungen bei Präparaten der Pharmaindustrie gehört beispielsweise Durchfall, wodurch die Darmflora ins Ungleichgewicht gerät. Dass in unserem Darm der größte Teil unseres Immunsystems sitzt, weißt du sicherlich.

Um dein Immunsystem zu stärken und somit vorbeugend gegen Herpes tätig zu werden, ist es in einem solchen Fall erforderlich den Darm zu sanieren. Wie du deine Darmgesundheit wieder herstellst, dafür gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten.

Dies kann die Umstellung auf eine gesunde, basische Ernährung sein. Da dein Körper dadurch entsäuert wird und Vitalstoffe wieder besser aufnehmen kann, kannst du dich so gut gegen Herpes schützen.

Gerade wenn dein Immunsystem geschwächt ist, ist es empfehlenswert eine natürliche Nahrungsergänzung zu verwenden. Allerdings gibt es hier große Unterschiede, daher habe ich einen ausführlichen Artikel über das Thema geschrieben, den du hier nachlesen kannst.

Bei der Frage „was tun gegen Herpes“ kann auch die Sanierung mit Bifidobakterien, die du in der Apotheke bekommst, eine mögliche Hilfe gegen Herpes sein. Allerdings gibt es hier verschiedene Bakterien. So gibt es welche mit Laktose und welche ohne. Auch ist deren Wirkung sehr unterschiedlich. Ein sehr gutes Bifidobakterium  ohne Laktose ist beispielsweise Mutaflor. Lass dich am besten beraten.

Selbst hergestellter Natur-Joghurt ist ebenfalls eine gesunde Möglichkeit, die deinem Darm gut tut. Nur wenn du diesen selber herstellst, kannst du sicher sein, dass die förderlichen Bakterien noch leben und deiner Gesundheit auf die Sprünge helfen.

Auch die richtigen Fettsäuren sind wichtig für ein intaktes Immunsystem. Die Versorgung dieser kannst du beispielsweise mit Leinsamen, Makrelen, Avocados sowie Oliven und kaltgepresstem Olivenöl sicherstellen.

 

Natürliche Maßnahmen gegen Herpes

Ist Herpes erst einmal ausgebrochen, gibt es einiges, was du gegen Herpes tun kannst.

Hierzu gehören Honig und Propolis. Beides wird von Bienen hergestellt und ist seit Jahrtausenden als natürliches Antibiotikum bekannt. Siehe auch “Wissenschaftler entdecken warum Honig immer noch das beste Antibiotikum ist“.  Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Antibiotikum: Honig wirkt nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren und gegen Pilze.

 

Was tun gegen Herpes?
Was tun gegen Herpes – Natürlich Hilfe

Copyright by Nitr – Fotolia-61593918-XS

 

Es ist empfehlenswert bei deinem Honig auf möglichst natürliche Imkerqualität  zu setzen. Denn nur gute Honigsorten bieten auch den entsprechenden gesundheitlichen Nutzen.

Honig kannst du bei Lippenherpes auf die Bläschen auftragen und einen guter Löffel dieses leckeren Gesundmachers abschlecken. Das stärkt zusätzlich dein Immunsystem. Denn beide, also Honig sowie Propolis besitzen eine antioxidative Wirkung und stärken dein Immunsystem.

Propolis gibt es übrigens auch als Creme. Diese eignet sich sowohl für Lippen- als auch für Genitalherpes und ist beispielsweise bei “Imkergut” erhältlich. Hierzu liegen bereits Studien vor, die zeigen, dass diese Creme besser wirkt als eine herkömmliche, schulmedizinische.

Der nächste naturmedizinische Kandidat ist Teebaumöl. Auch dieses eignet sich gegen Herpes, denn es hat eine antiseptische bzw. antimikrobielle Wirkung. Benetze deine Herpesbläschen mit einem Tropfen und es stellt sich sicherlich rasch eine Besserung ein.

Ein sehr gutes natürliches Antibiotikum ist kolloidales Silber in einer sehr reinen, guten Qualität. Es geriet vor ca. 80 Jahren in Vergessenheit, als die Pharmaindustrie das „chemische“ Antibiotikum erfand, welches im übrigen bei weitem nicht das Wirkspektrum hat, wie dies bei kolloidalem Silber der Fall ist. Es wirkt gegen alle Bakterien, Viren und Pilzerkrankungen und kommt sowohl innerlich, als auch äußerlich zur Anwendung.

Kolloidales Silber eliminiert in nur sechs Minuten alle Bakterien und laut Dr. Robert O. Becker sterben auch alle pathogenen Mikroorganismen, die bereits gegen Antibiotika immun sind.

 

 

Weitere Infos zu den natürlichen Helferlein im Kampf gegen Herpes

Wie bei allen natürlichen Heilmitteln ist auch hier eine regelmäßige Einnahme von besonderer Bedeutung.

Da eine reine Qualität (99,99) und eine nicht zu starke Konzentration  von etwa 10 ppm bis 30 ppm äußerst wichtig sind, solltest du dieses entweder in deiner Apotheke kaufen oder bei einer vertrauenswürdigen Quelle.

Wenn du dich fragst „was tun gegen Herpes“ ist auch Knoblauch zu nennen. Denn auch dies ist ein altes, natürliches Antibiotikum. Diese Knolle besitzt antibiotische, antivirale und antimykotische Eigenschaften. Es wird berichtet, wenn man eine aufgeschnittene Knoblauchzehe bei ersten Anzeichen auf die Herpesbläschen legt bzw. diese damit mehrmals bestreicht, dass die lästigen Bläschen sich erst gar nicht bilden bzw. rascher abklingen.

Evtl. hast du ja Zitronenmelisse in deinem Garten. Für diese Heilpflanze gibt es in Bezug auf Herpes bereits wissenschaftliche Studien. Auch diese Pflanze besitzt eine antivirale Wirkung. Trägt man ein Extrakt aus Zitronenmelisse (meist in Form einer Creme oder Tinktur) auf die betroffenen Stellen auf, so schwellen diese bereits innerhalb weniger Stunden ab und heilen wesentlich schneller, als dies mit herkömmlichen Mitteln der Fall ist.

Vitamine und Mineralien sind immer eine gute Wahl. In Zusammenhang bezüglich Herpes haben sich Vitamin C, welches gegen viele Krankheiten wirkt und das Immunsystem nachweisbar stärkt sowie Zink, als wirksam erwiesen. Aber achte bitte unbedingt auf natürliche Vitamine, denn künstliche, die du in Apotheken, Reformhäusern oder Supermärkten bekommst, schaden dir nur.

 

Herpes – auch die Technik kann auf natürliche Weise helfen

Abschließend will ich dir noch eine weitere, bereits erprobte Möglichkeit aufzeigen, was du gegen Herpes tun kannst. Hierbei handelt es sich um echten, weichen Ultraschall für den Hausgebrauch bzw. für die Zahnreinigung.

Mein Mann und ich nutzen dieses Gerät seit Anfang 2014 und da mein Mann ebenfalls unter Herpesbläschen gelitten hat, kann ich dir dieses Gerät ebenfalls guten Gewissens empfehlen. Denn beim ersten Anzeichen von Herpes, hat er die Stellen mit diesem Ultraschallgerät mehrmals täglich beschallt und die Bläschen kamen erst gar nicht zum Ausbruch.

Gleiches kann ich aufgrund zahlreicher Kundenrückmeldungen berichten. Den Bürstenkopf dafür kurz unter Wasser halten und dann die betroffenen Stellen für 20 bis 30 Sekunden beschallen.

Natürlich würde es sich vermutlich nicht lohnen, das Gerät nur gegen Herpes anzuschaffen. Da du damit aber deine Zähne absolut sauber und bakterienfrei bekommst und so Zahnerkrankungen verhindern und damit deine Zahnarztbesuche und die daraus meist resultierenden Kosten deutlich senken kannst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Selbst wenn die Bläschen bereits sichtbar sind, so wird von Kunden berichtet, dass diese am nächsten Tag verschwunden waren. Denn der Ultraschall wirkt bis in eine Tiefe von 12 mm und vernichtet dort alle Bakterien, Viren und Pilze. Alles völlig natürlich und ohne jegliche Nebenwirkungen.  Also, warum diese einzigartige Technologie für gesunde Zähne und Zahnfleisch nicht auch für gesunde schöne Lippen benutzen?

Vielleicht magst du mir berichten, mit welchen meiner Tipps du dein Herpes erfolgreich bekämpfen konntest.

Ich freue mich, wenn ich dir helfen kann und natürlich auf deinen Kommentar. Abschließend wünsche ich dir stets gute Gesundheit.

Alles Liebe und bis bald

Gabi

 

 

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

2 Antworten

  1. Ein gut recherchierter Artikel. Ich bin selbst keine Betroffene und habe mich nur in meiner Aromatherapie-Ausbildung mit diesem Thema beschäftigt. Den Tipp mit Zitronenmelisse und Knoblauch habe ich schon selbst mehrfach erfolgreich weitergegeben. Es muss nicht immer Chemie sein. Auch nicht bei so hartnäckigen Viren, wie Herpes.

Hinterlasse einen Kommentar