Anleitung zum Glücklichsein – so schaffst du es

Neulich fragte mich eine Freundin: „Bist du glücklich?“ Dies habe ich zum Anlass genommen, einmal darüber nachzudenken und einen Blogbeitrag über eine „Anleitung zum Glücklichsein“ zu schreiben.

 

Was bedeutet glücklich sein?

Anscheinend ist es für viele Menschen eine Art Buch mit sieben Siegeln. Es wird viel über das Thema glücklich sein geredet, dennoch ist man augenscheinlich auf der Suche nach einer Art Anleitung zum Glücklichsein.

Meines Erachtens sind es meist die kleinen Momente die Glück oder glücklich sein bedeuten. Die Mini-Alltagsmomente, die anscheinend völlig selbstverständlich daherkommen, der Duft von frischem Kaffee, der einem morgens in die Nase steigt oder der schön gedeckte Frühstückstisch, der uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Lieblingsmusik, die im Radio läuft oder der Gedanke an den letzten bzw. nächsten Urlaub lässt uns ebenfalls glücklich sein.

Natürlich lassen uns auch liebe Worte erstrahlen. Aber Vorsicht, selbst wenn es dich glücklich macht, wenn ein Mensch zu dir sagt: „schön, dass es dich gibt“, solltest du dein Glück niemals von anderen Personen abhängig machen.

Denn wenn du nur glücklich bist, wenn dir jemand liebe Worte sagt oder dich lobt, dann begibst du dich in eine Abhängigkeit und wirst stets unglücklich sein, wenn die wohltuenden Worte ausbleiben.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. - Pearl S. Buck - Klick um zu Tweeten

Falls du dich derzeit fragst: „Wie werde ich glücklich?“, möchte ich dir hier eine …

 

Anleitung zum Glücklichsein geben

Glück findest du niemals im Außen. Es kann nie einen anderen Menschen geben, der die Verantwortung dafür trägt, dich glücklich zu machen.

Dein Glück musst du stets im Innen suchen und wirst es dort auch finden. Wichtig ist es, dass du dich zum glücklich sein entschließt und mit offenen Augen durch die Welt gehst. Denn die Welt ist voller schöner und glücklich machender Momente. Wenn du aufmerksam bist, dann brauchst du keine Anleitung zum Glücklichsein, denn dann stellt sich dein Glücksgefühl von selbst ein.

Wenn du beispielsweise ein Stückchen Schokolade in deinen Mund schiebst, dann genieße den Augenblick, lass es langsam in deinem Mund zerschmelzen. Genieße den Geschmack mit allen Sinnen und du wirst sicherlich glücklich sein.

Auch ein Regenbogen oder der Tautroffen auf einem Blatt kann dich glücklich machen, wenn du genau hinsiehst und den Augenblick auf dich wirken lässt.

Glück bedeutet meines Erachtens auch, wenn man das erste Mal im Jahr barfuß über eine saftig grüne Wiese läuft, bei einem Spaziergang am Strand den feinen Sand zwischen den Zehen spürt oder wenn dir ein kleiner Marienkäfer über die Finger krabbelt. Du musst dich nur ganz darauf einlassen und dich auf dieses Erlebnis konzentrieren.

Dir selbst etwas Gutes tun bedeutet ebenfalls Glück.

Wann bist du beispielsweise das letzte Mal Wildwasserbahn in einem Freizeitpark gefahren und hast vor lauter Freude gekreischt, bist du heiser warst? Was, du glaubst dafür zu alt zu sein?

Das glaube ich nicht, für Spaß ist man nie zu alt! Probiere es doch mal aus und mach dir selbst eine Freude!

Gesundheit bedeutet Glück und deshalb gibt es natürlich Situationen, wenn du z. B. ernsthaft krank bist, dass du denkst, dass du nun nicht mehr glücklich sein kannst. Aber das stimmt nicht ganz. Vielleicht sollst du nur daran erinnert werden, wie wertvoll ein gesunder Körper ist und dass du das Leben genießen sollst.

Denke positiv (auch das kann man lernen)! Selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen gibt es noch die Möglichkeit, das Steuer herumzureißen. Auch hierfür möchte ich dir ein Beispiel geben. Mit einer gesunden, ausgewogenen und vor allen Dingen basischen Ernährung beispielsweise kannst du viele – wenn nicht alle – Krankheiten bessern und deine Lebensfreude steigern. Sollte dich das Thema interessieren, so kannst du auf meiner Website  mehr über eine gesunde basische Ernährung erfahren.

Genieße dein Leben im Hier und Jetzt und ich bin sicher, du wirst glücklich sein!

Alles Liebe, viele glückliche Momente und bis bald

Gabi

 

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar