Fitnessübungen für zuhause

Heute befasse ich mich mit dem Thema Fitnessübungen für zuhause, denn es muss nicht immer der Gang ins Fitness-Studio sein. Übungen für Bauch, Beine und Po kannst du auch ganz einfach zuhause im eigenen Wohnzimmer machen.

Ein sehr effektives Mittel sind beispielsweise Kniebeugen, denn mehr als die Hälfte unserer Muskeln werden so trainiert. Durch die Kniebeuge wird nicht nur deine Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur trainiert, sondern auch die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Außerdem verbesserst du so deine Koordination und deine Balance. Auch tragen Kniebeugen zur Verbesserung deines Herz-Kreislauf-Systems bei. Du siehst Fitnessübungen für zuhause können sehr effektiv sein.

 

So führst du diese Fitnessübungen für zuhause korrekt aus

Es ist sehr wichtig, dass du deine Fitnessübungen für zuhause korrekt ausführst, um deinen Körper, hier speziell deinen Rücken nicht zu schädigen.

Dazu ist es erforderlich, dass du im Rücken gerade bleibst. Spanne die Baumuskeln an und stelle dich gerade und hüftbreit hin. Achte darauf, dass die Knie stets in die gleiche Richtung zeigen wie deine Füße. Senke nun leicht deine Oberschenkel ab, achte dabei darauf, dass deine Knie nie über deine Zehen hinausragen. Trainiere langsam und konzentriert, dann machst du alles richtig.

Bei allen Fitnessübungen für zuhause, d. h. egal für welche Sportart du dich entscheidest, sollte dein Motto lauten: „Lieber langsamer, dafür aber genau, als zu schnell und ungenau.“

Sehr effektiv lässt sich diese Training mit den smovey Ringen kombinieren. Diese ermöglichen ebenfalls ein Ganzkörpertraining und intensivieren den Effekt deutlich. Außerdem handelt es sich hierbei um gelenkschonende Fitnessübungen für zuhause, die beweglicher machen, gesund sind, den Gleichgewichtssinn trainieren und für JEDEN geeignet sind. Ein smovey Training ist aber nicht nur für den Indoor-Bereich geeignet, sondern auch für außen sowie ein Aquatraining.

Schau dir auch gleich mal die Videos auf dieser Seite an!

Übrigens, bestellen kannst du diese Ringe über mich. Der Box liegt eine Anleitungs-DVD bei, die viele Übungen präzise zeigt. So bist du auch als Anfänger nicht überfordert.

 

Weitere Fitnessübungen für zuhause

Eine Powerübung für den Rücken kannst du an jeder, in der Wohnung befindlichen Türklinke durchführen.

Hierzu öffne beispielsweise die Wohnzimmertüre und halte dich mit beiden Händen an je einem der Türgriffe fest. Stehe zunächst gerade. Nun lehne dich soweit zurück, bis deine Arme durchgestreckt sind und dein Po eine Art sitzende Position einnimmt. Deine Knie bilden einen Winkel von 45 Grad. Der Rücken ist gestreckt. Ziehe nun deinen Oberkörper langsam und soweit es möglich ist an deine Hände heran. Die Schultern ziehen sich dabei zusammen. Dann wieder langsam zur Freisitzer-Position zurück und die Übung wiederholen.

Liegestützen im Stehen trainieren die Arme, den Rücken und den Po, zudem sind diese für Anfänger sehr gut geeignet. Stelle dich mit einem Abstand deiner Armlänge vor eine Wand in deiner Wohnung. Die Hände lege flach und schulterbreit voneinander entfernt, auf Brusthöhe, auf die Wand. Die Füße halte geschlossen. Spanne nun deinen Po an. Nun beuge deine Ellenbogen langsam, bis deine Nase fast die Wand berührt und drücke dich ebenso langsam wieder von der Wand ab, bis deine Arme wieder gerade gestreckt sind. Auch diese Übung wiederhole mehrmals.

Yoga ist ebenfalls eine Sportart, die du bequem zuhause durchführen kannst. Ich habe für dich mal zwei Videos für Anfänger herausgesucht, mit denen du beginnen kannst. Mittlerweile gibt es allerdings auch Yogakurse über das Internet, die du buchen kannst.


Yoga für Anfänger Teil 1


Yoga für Anfänger Teil 2

 

Natürlich eignen sich auch Heimtrainer, Laufbänder, die du dir für dein Heimtraining anschaffen kannst. Allerdings sind diese meist mit höheren Kosten verbunden.

 

Das solltest du bei allen Fitnessübungen für zuhause beachten

Wenn du deiner Gesundheit etwas wirklich Gutes tun möchtest, trainiere am besten 3 x pro Woche 30 Minuten. Das ist völlig ausreichend. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, wirst topfit und deine Figur verbessert sich im Laufe der Zeit. Wichtig ist, nicht zu übertreiben! Denn härter ist nicht besser. Unser Körper benötigt auch Erholungsphasen, denn in diesen bauen sich unsere Muskeln auf.

Weitere Übungen, wie du ganz ohne Geräte in der heimischen Wohnung trainieren kannst, zeigt dieses Buch des Fitness-Experten Mark Lauren

 

Die Übungen die Mark Lauren empfiehlt sind für jeden Menschen geeignet und funktionieren bestens in der eigenen Wohnung. Laut seiner Meinung sind diese Übungen besser als der Besuch jedes Fitness-Studios.

Er ist der Meinung ist, dass du, wenn du an Geräten trainierst, vor allen Dingen gut darin wirst, diese zu bewegen. Trainierst du jedoch mit dem eigenen Körpergewicht, wirst du gut darin deinen Körper zu benutzen und das hilft dir auch bei zahlreichen alltäglichen Arbeiten.

Alles Liebe für dich

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar