Selbsteinschätzung: ernähre ich mich gesund?

Heute geht es um deine Selbsteinschätzung in Sachen gesunder Ernärhung. Ernährst du dich wirklich gesund? Wenn es um diese Frage geht, „wie ernährst du dich?“ antworten viele Menschen ganz spontan mit: „ich ernähre mich gesund!“

Aber stimmt das wirklich oder ist es ein Trugschluss und du belügt dich eventuell selbst? Und wenn es tatsächlich ein Selbstbetrug ist, womit hat es zu tun, dass du mit deiner Selbsteinschätzung danebenliegst?

 

Beleuchten wir das Ganze doch mal näher

Nun, dass wir manchmal danebenliegen oder uns selbst belügen liegt zum einen daran, dass es so viele verschiedene und damit verwirrende Aussagen über gesunde Ernährung gibt. Es kann natürlich auch mit Unwissenheit zu tun haben. Ein weiterer Grund für eine irrige Selbsteinschätzung ist die Tatsache, dass Menschen sich nicht mit dem Thema auseinander setzen wollen, weil es so bequemer ist.

Wenden wir uns heute mal den ersten beiden Punkten zu, also den verschiedenen, verwirrenden Aussagen sowie der Unwissenheit.

Hier ist es ja so, dass die einen auf eine ausgewogene Mischkost schwören, die anderen auf Paleo, wieder andere bevorzugen die vegetarische oder vegane Kost oder was es sonst noch alles so an Ernährungsformen gibt.

Ich persönlich ziehe vegetarisches bzw. veganes Essen vor. Aber selbst hier gibt es große Unterschiede. So kannst du dich vegetarisch oder vegan ernähren und isst trotzdem nicht gesund, weil du einfach die falsche Nahrung wählst. Denn nicht alles was vegetarisch oder vegan ist, ist auch gesund. Und deshalb kannst du auch als Vegetarier oder Veganer krank werden.

Ernährst du dich beispielsweise überwiegend von Weißbrot bzw. von glutenhaltigen Broten, selbst wenn sie vollwertig sind, von zuckerhaltigen Dingen, ob nun als Naschwerk oder Brotaufstich etc., salzigem Knabberzeug wie Chips und Konsorten, Unmengen an Tofu bzw. fleischlosen Fertiggerichten wie beispielsweise Veggi-Burgern etc., so ist dies bestimmt nicht gesund.

Hier gehört schon etwas mehr dazu, damit deine Kost gesund ist.

Grundsätzlich ist zu sagen: Wenn du krank bist, dann läuft etwas schief in deiner Ernährung und/oder in deinem Seelenleben. Beides hängt für mich übrigens aus ganzheitlicher Sicht unbedingt zusammen.

 

Selbsteinschätzung gesunde Ernährung – so kannst du es besser machen!

Selbst wenn ich für mich eine vegetarische bzw. vegane Kost bevorzuge, so bin ich jedoch weit entfernt von irgendwelchen Dogmatismen. Denn ich denke, dass diese keinem nützen. Zwar möchte ich, dass du dich gesund ernährst, aber wenn sich alles in dir wehrt, dann bringt das Ganze nichts.

Geht es um das Thema Gesundheit, so behaupte ich immer: man kann nur dem helfen, der sich helfen lässt! Auch für die Verweigerung oder Nichtannahme von Hilfe gibt es Gründe. Um nur mal einen zu benennen: Vielleicht liebt derjenige die Aufmerksamkeit seiner Angehörigen und will deshalb nicht gesund werden? Das ist allerdings nicht unser heutiges Thema.

Wenn du jedoch grundsätzlich dazu bereit bist, etwas an deinen Lebensgewohnheiten zu ändern, weil du mittlerweile eine ehrlichere Selbsteinschätzung hast und erkennst bzw. erkannt hast, dass die derzeitigen deinem Körper nicht gut tun, dann gibt es immer einen Weg. Auch ein langsamer Gang auf dein Ziel ist eine Möglichkeit.

Naja, mit einer Ausnahme: Wenn du schwer krank bist, dann sollte der Wandel doch etwas rascher von statten gehen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, dass deine Ernährung, egal für welche Variante du dich letztlich entscheidest, immer einen großen Anteil an frischer, biologisch angebauter Rohkost enthalten sollte. Das ist meines Erachtens überaus wichtig. Empfehlenswert ist es, wenn dieser Anteil, falls du gesund bist, bei etwa 70 Prozent liegt.

Nur so erhält dein Körper alle Vitalstoffe, die er benötigt und nur so kannst du gesund bleiben.

Natürlich gibt es auch einige Dinge, auf die du besser verzichtest, zumindest aber deutlich einschränken solltest. Denn es gibt gesündere Alternativen.

Zu diesen Dingen gehören beispielsweise alle Fertiggerichte, handelsübliche Süßigkeiten, glutenhaltige Produkte, alle gesalzenen Knabbereien sowie Fleisch, Wurst und Fisch im Übermaß etc.

 

Was kannst du außerdem tun?

Übrigens, wie eine gesunde Ernährung aussehen kann, erfährst du in meinem 21-tägigen E-Mail-Kurs. Hiermit kannst du auch gleich deinen Körper entgiften und in ein basisches Milieu bringen. Schau doch gleich mal vorbei!

Auch beim Trinken werden immer noch Fehler gemacht und gerade bei der Trinkmenge nach jeder Menge Ausflüchten gesucht. Fakt ist aber nun mal, dass es keine Alternative zu gereinigtem, stillem Wasser gibt. Und die Menge von 33 bis 45 ml pro Kilogramm Körpergewicht zu trinken, kannst du dir antrainieren, wenn du gesund bleiben möchtest.

Und noch etwas, auch wenn es nicht zum Thema „gesunde Ernährung“ gehört, aber schon zum Thema Selbsteinschätzung, denn auch hier belügen sich viele selbst. Um gesund zu bleiben ist es ebenfalls wichtig, dass du dich moderat bewegst, für dein Seelenheil sorgst und ausreichend Ruhephasen einhältst.

Also, überdenke nochmal deine Selbsteinschätzung bezüglich deiner Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. D. h. frage dich, ob du wirklich so gesund lebst? Selbstbetrug bringt dich schließlich keinen Schritt weiter, besonders wenn du krank bist. Dann hilft nur schonungslose Ehrlichkeit.

Alles Liebe für dich

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar