Sportliche Leistungsfähigkeit – so steigerst du diese

Eingetragen bei: Fitness, Gesundheit | 0

Du treibst Sport und möchtest gerne deine sportliche Leistungsfähigkeit steigern?

Was die richtige Ernährung mit sportlicher Leistungsfähigkeit zu tun hat

Mit der „richtigen Ernährung“ beeinflusst du fundamental deine Fitness, deinen Trainingszustand und deine geistige Verfassung!“

Dies zeigt ein Auszug aus der Resolution einer internationalen Ernährungskonferenz von Sportlernährungsexperten in Hot Springs, USA.

Leider wird die Bedeutung einer individuell optimalen Ernährung im Fitness- und Sportbereich heute immer noch stark unterschätzt. Selbst von vielen Spitzensportlern und Spitzentrainern.

Auf der Suche nach immer neuen leistungsfördernden Substanzen wird die Optimierung der eigenen Sportler-Ernährung meist vernachlässigt.

Eine optimale Sportler-Ernährung trägt dabei nicht nur zu einer Maximierung der – individuell möglichen sportlichen Leistungsfähigkeit bei, sondern unterstützt auch eine beschleunigte Erholung nach Wettkämpfen und eine schnellere Regeneration.

Haben Leistungs- und Breitensportler einen erhöhten Nährstoffbedarf? Antwort: JA!

Wissenschaftliche Studien zeigen häufig einen Nährstoffmangel bei Sportlern. Dies hat vor allem zwei Ursachen. Zum einen haben Sportler oftmals eine unzureichende Versorgung z. B. an Vitaminen und Mineralien über die Basisernährung, da sie zu wenig Obst, Gemüse, Salate sowie Vollkornprodukte essen, zum anderen haben sie einen erhöhten Bedarf gegenüber der Normalbevölkerung infolge der erhöhten sportlichen Leistung und die damit zusammenhängende vermehrte Ausscheidung (z. B. über den Schweiß).

Auch liegen manchmal die Ursachen in einer verringerten Verwertung oder einer verringerten Aufnahme der Nähr- und Wirkstoffe im Darm.

Breitensportler sind dabei oft häufiger von Nährstoffmangel betroffen als Hochleistungssportler, da deren Organismus weniger gut an die hohe Leistung angepasst ist.

Die „Mangelstoffe“ bei Sportlern sind vor allem die antioxidativen „Schutzvitamine“ wie beispielsweise Vitamin C, Vitamin E, Provitamin A sowie die Energie- und Nervenvitamine der B-Gruppe. So ist eine sportliche Leistungsfähigkeit natürlich aussichtslos.

Leistungseinbrüche im Sport und Fitnessbereich werden außerdem durch einen erhöhten Elektrolytverlust und vor allem durch einen erhöhten Flüssigkeitsverlust verursacht.

Die Folgen eines Nährstoff- und Flüssigkeitsmangels können eine schnellere Ermüdung, eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit, eine geringere Leistung und Energie, eine langsamere Regeneration nach Wettkämpfen, ein geschwächtes Immunsystem und langfristig schwerere Beeinträchtigungen mit sich bringen.

 

Was kannst du aber tun, um deine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern?

Eine optimale Ernährung muss gerade im Sport- und Fitnessbereich individuell und damit auf die spezielle Situation des einzelnen Sportlers bzw. Fitnesstreibenden zugeschnitten sein. Denn der Bedarf an Energie und Vitalstoffen hängt u. a. vom Alter, Geschlecht sowie von der Dauer und der jeweiligen Sportart und deren Intensität ab.

Um höchste Leistung und Fitness abrufen zu können, sollte eine optimale Sportler-Ernährung immer aus einer individuellen Basisernährung sowie einer gezielten Nahrungsergänzung bestehen.

Durch eine optimale und individuelle Basisernährung wird dein Körper erst einmal mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Vitalstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffen, bioaktiven Substanzen sowie Wasser) versorgt. Das ist schon einmal die Grundvoraussetzung, eben die Basis.

Leider schaffen Sportler aus Zeitgründen, Trainingsplänen, Bequemlichkeit sowie Ernährungssituationen bei Wettkämpfen, Reisen oder manchmal auch aus Unwissenheit nicht immer, sich ausgewogen und optimal zu ernähren.

Aber auch Trainings- und Wettkampfstress, Umweltbelastungen oder gar Rauchen und Alkoholkonsum verhindern eine optimale Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nähr- bzw. Vitalstoffen und bedingen somit einen erhöhten Bedarf.

Außerdem leiden Sportler – wie bereits erwähnt – besonders häufig unter Nährstoffmangel, wie eine wissenschaftliche Untersuchung feststellte.

Und hier kommt eine sinnvolle und vor allen Dingen natürliche Nahrungsergänzung ins Spiel.

Mehr zum Thema „natürliche Nahrungsergänzung“ erfährst du hier: https://www.ratgeber-gesund-leben.de/nahrungsergaenzung-darauf-solltest-du-achten/

Du kannst auch mal auf diese Seite schauen und erfährst was TOP-Sportler und Sportverbände über Nahrungsergänzung sagen.

Falls du Fragen hast, sprich mich an!

Abschließend habe ich noch ein kleines Geschenk für dich, falls du sportliche/r Anfänger/in oder übergewichtig bist

E-Mail*
Vorname

Alles Liebe

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar