Unzufrieden im Job und die Auswirkungen auf deine Gesundheit

Eingetragen bei: Erfolg, Gesundheit, Seelenheil | 0

Bist auch du unzufrieden im Job? Dann bist du nicht alleine, denn mittlerweile ist jede/r zweite unzufrieden im Job. Diese Informationen kannst du einer Statistik entnehmen, die jährlich von Manpower herausgegeben wird. Aber warum ist das so, weshalb ist die Arbeitsunzufriedenheit so hoch?

Nun, für diese Unzufriedenheit sind mehrere Faktoren verantwortlich. Zum einen ist die Wirtschaft stark in der Krise, woraus Ängste resultieren. Die Menschen haben Angst ihren Job zu verlieren und nehmen deshalb mehr Unannehmlichkeiten in Kauf, als gut für sie wäre. Auch arbeiten viele in ungeliebten Jobs, was ebenfalls dazu beiträgt, dass heute viele unzufrieden im Job sind.

Die psychischen Belastungen werden immer mehr und die Burnout Rate ist in den letzten sechs Jahren auf das Zwölffache gestiegen, was enorm ist.

Diese Belastungen treffen nicht nur die kleinen Angestellten, auch Manager sind immer öfter überfordert. Viele Firmen tun sich schwer mit den digitalen Medien und sind regelrecht überfordert.

 

Unzufrieden im Job – Auswirkungen auf deine Gesundheit

Die gesundheitliche Bandbreite für Stress am Arbeitsplatz ist vielfältig. Das bedeutet, dass du nicht erst einen Burnout bekommen musst. Denn dein Körper hält viele verschiedene Beschwerden bereit, die ein deutliches Anzeichen dafür sein können, dass du unzufrieden im Job bist.

Wenn du beispielsweise alles in dich hineinfrisst, wirst du über kurz oder lang Magenprobleme bekommen. Diese können sich dann beispielsweise in einer vermehrten Magensäure, „etwas stößt dir sauer auf“, äußern. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn es erging mir über viele Jahre ebenso, bis ich endlich etwas geändert und den Sprung in die Selbständigkeit geschafft habe.

Dieses Sodbrennen kann ein Zeichen für Versagensängste sein, aber auch Wut kann dahinterstecken. Spüre in dich hinein, worauf du sauer bist und weshalb du dein Problem nicht auslebst und daher deine Aggression unterdrückst.

Denn wenn du deine Magenprobleme nicht ergründest, sondern immer nur Tabletten in dich hineinstopfst, wirst du sicherlich nicht gesund werden. Schlimmstenfalls können sich deine Symptome zu einem Magengeschwür ausweiten. Dies geschieht meist dann, wenn du angepasst bleibst und sich nichts verbessert. Deine Angst geht immer tiefer und du fühlst dich hoffnungslos und ausgeliefert.

Auch Herz-Kreislaufprobleme können ein Hinweis darauf sein, dass du unzufrieden im Job bist. So kann ein niedriger Blutdruck dafür stehen, dass du vor Konflikten fliehst und dich lieber zurück ziehst, bevor es riskant wird. Schnell tust du Schwierigkeiten mit den Worten „was soll’s“ ab. Dir scheint alles gleichgültig zu sein. Auch kann es sein, dass du keine Liebe für dein Umfeld empfindest bzw. auch selbst keine Liebe aus diesem Kreis empfindest.

Umgekehrt deutet ein hoher Blutdruck darauf hin, dass du deinen Aggressionen keinen Ausdruck verleihst. Es kann vermutet werden, dass seit langem ein ungelöster seelischer Konflikt besteht. Also solltest du auch in diesen Fällen in dich hinein hören, um herauszufinden, was dahinter steckt.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein, wusstest du, dass die meisten Herzinfarkte Montagsmorgens zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr passieren? Das ist die Zeit, wo die meisten Menschen in die Arbeit starten. Wenn man sich vorstellt, dass Menschen lieber sterben, als zu ihrer Arbeit gehen, ist es sicherlich besser, sich über dieses Thema rechtzeitig Gedanken zu machen und etwas gegen die Unzufriedenheit im Job zu unternehmen.

Natürlich weiß auch ich, dass du deine Vorgesetzten nicht anschreien oder gar die Keule rausholen kannst. Bevor du deine Symptome jedoch weiter unterdrückst und dauerhaft mit Tabletten in Schach halten musst, solltest du die Ursache herausfinden. Übrigens: Deinen Aggressionen kannst du auch mittels Kreativität Ausdruck verleihen.

Nervosität und daraus resultierende Schlafstörungen haben ebenfalls oftmals mit deiner Unzufriedenheit im Job zu tun. Denn wenn du beispielsweise Angst hast, nicht anerkannt zu werden, Angst keinen Erfolg zu haben oder selbst nicht an dich glaubst, dann ist die Folge dieser Ängste meist eine große Nervosität.

Wenn du ständig unzufrieden im Job bist und nicht deine Berufung lebst, dann wird auf Dauer auch deine Seele Schaden nehmen.

 

Was kannst du tun?

Deshalb empfehle ich dir alles daran zu setzen, zu erkennen, was hinter den Symptomen für deine gesundheitlichen Problemen steckt und nach einer Lösung zu suchen. Ich weiß, dass du das schaffen kannst.

Nimm dir Zeit und gehe richtig in dich, notiere dir, was dir in den Sinn kommt. Dabei können sich auch Glaubenssätze zeigen, die sehr schmerzhaft sein können, die jedoch deinen Erfolg verhindern, den du im Grunde genommen verdienst hast.

Oftmals kommst du alleine nicht dahinter, daher kann es ratsam sein, mit Außenstehenden, denen du vertraust, darüber zu sprechen. Solltest du innerhalb deiner Familie oder deines Freundeskreises nicht weiterkommen, empfehle ich dir mal über ein Coaching nachzudenken und dir ein passendes gönnen. Ich habe dies auch gemacht und große Schritte damit vollbracht.

Anschließend solltest du prüfen, ob und wie Änderungen realisierbar sind und auf jeden Fall den Mut haben, etwas zu ändern. Dies kannst du schrittweise tun und stets schauen, wie du dich damit fühlst.

Denn nur so wird dein Leben letztendlich einfacher und deine Gesundheit kann sich bessern.

 

Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben! - Franz von Liszt - Klick um zu Tweeten

 

Damit du nicht weiter machst wie bisher empfehle ich dir, dich zu fragen was passieren wird, wenn du beruflich so weitermachst. Wo wirst du in zwölf Monaten stehen? Und wo stehst du in fünf oder zehn Jahren?

Überlege dir daher bitte genau, wie erfüllt du heute in deinem Beruf bist. Bewerten kannst du das Ganze auf einer Skala von null bis zehn. Null steht für absolut unerfüllt, die Ziffer zehn steht für voll zufrieden.

Falls du nicht zufrieden bist, frag dich wie du Erfüllung im Beruf finden könntest. Nimm dir wieder deinen Block und schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt.

Hast du dann etwas gefunden, wo du denkst, „ja das fühlt sich richtig an“, dann überlege, was es braucht, damit du deine Berufung leben kannst. Schreibe auch hier wieder alles auf, was dir einfällt. Wenn du Angst bekommst, dass es zu schwierig sein kann, dann informiere dich. Hierzu kannst du im Internet Nachforschungen anstellen, auch kannst du entsprechende Bücher lesen sowie Seminare und Coachings buchen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich diese Anstrengungen lohnen, auch wenn du bereits etwas älter bist. Also bitte verschließe deine Augen nicht weiter, sondern nimm dein Leben in die Hand und realisiere deinen Traum.

Alles Liebe

Gabi

The following two tabs change content below.
Als Präventionsberaterin, Fitness-Coach sowie Autorin für Gesundheits- und Mental-Ratgeber helfe ich gesundheitsbewussten Frauen, die wenig Zeit haben, auf natürliche, einfache Weise für einen ganzheitlich, gesunden Körper zu sorgen. Außerdem mache ich Mut eigene Wege zu gehen, Stress und Belastungen loszuwerden und deinen persönlichen Traum zu leben, damit auch deine Seele glücklich ist.

Hinterlasse einen Kommentar